Taschenrechner zeigt komisches Zeichen an?

2 Antworten

So stellt dein Rechner eine komplexe Zahl in Polarschreibweise dar (r=2, φ=180°; das ist übrigens genau -2, also eine Lösung deiner Gleichung).

Wahrscheinlich ist dein Rechner im Modus für komplexe Zahlen.

Versuche einmal …

MODE 1

… um in den Normalmodus ("Calculate") zu kommen.

Könnte (beachte den Konjunktiv!) ein Displayfehler sein; dann müssten an derselben Stelle auch bei anderen Rechnungen seltsame Anzeigen auftauchen. Wenn es das nicht ist ... Leider habe ich das Modell nicht. Aber für andere, die es haben, wäre es sinnvoll, wenn Du hier einfach mal die genaue Rechnung einstellst. Vielleicht lässt sich das ja dann nachvollziehen und die Ursache dieser seltsamen Zeichen herausfinden.

FrageAndAnswer
Beitragsersteller

Hab im Internet jetzt was gefunden, wie ich den Taschenrechner einfach auf Werkszustand resette. Er zeigt jetzt das richtige Ergebnis an.

Halbrecht  27.01.2023, 18:43
@FrageAndAnswer

Genau ! Siehe Kommentar von tunik unten bei meiner Antwort : Im TR war ein spezielles Anzeigeformat aktiviert

FrageAndAnswer
Beitragsersteller

Ich hab die Gleichung x^2-2x-8=0 mit dem Taschenrechner gelöst.

FrageAndAnswer
Beitragsersteller
@FrageAndAnswer

Im Taschenrechner hab ich dann die Werte A=1, B=-2, C =-8 eingegeben und das war die 2te Nullstelle.

Die erste mit x=4 passt, nur die 2te ist so seltsam