Taschenrechner: Taste geht mal, mal geht sie nicht. Was tun?
Hi,
ich habe einen Taschenrechner Casio fx-99eES.
Seit einiger Zeit geht die PUNKT " . " Taste nicht mehr - sehr dämlich, wenn man damit statistische Berechnngen durchführen will.
Wenn ich den Taschenrechner aufschraube, das sanfte Gummipad abnehme, wieder drauflege und versuche, geht die Taste wieder. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich dann den TR zusammengeschraubt, umgedreht und probiert habe - und die Taste WIEDER NICHT FUNKTIONIERTE.... GRRRR.
Auf jeden Fall kann ich mir das nicht erklären und vllt. kennt jemand einen Trick hierzu...
Mit der Batterie glaube ich nicht, dass es etwas zu tun hat, denn a) gehen alle anderen Tasten auch und b) läuft der TR auch ohne Batterie, sofern Licht vorhanden ist....
Ich kann es mir umso weniger erklären, da der Druckpunkt und die Mechanik bei den anderen Tasten ja an sich die gleiche ist....
Im schlimmsten Fall muss ich eben nen neuen TR kaufen, aber wenn das zu vermeiden wäre, ziehe ich das natürlich vor.
Grüße,
James

9 Antworten
der Tip mit dem Bleistift ging mit Sicherheit in die richtige Richtung. Ich denke das das dauernde reinigen den Fehler noch grösser macht. Bei meiner 18 Jahre alten TV Fernbedienung, habe ich das Problem auf eine unglaubhafte Weise gelöst, Die Noppen der Gummiplatine habe KEINE Leitfähigkeit mehr. Also habe ich von einer Alu-Küchen-Folienrolle kleine Plättchen ausgeschnitten und sie auf die streikenden Noppen geklebt. Leider versagen alle versuchten Kleber. Dann bin ich auf- man traut es sich garnicht zu sagen- Honig als Kleber gestossen. Man glaubt es kaum, ich habe wieder eine neuwertige TV-Bedienung. Ist sicher einen Versuch wert. Opawalter wünscht viel Erfolg
Wenn du das Ganze so einfach auseinandernehmen kannst, ist der Rest auch leicht. Ich würde vorschlagen, das Gummipad zu reinigen mit einem Wasser-Tuch und die Kontakte reinigst du mit Alkohol. Irgend ein hochprozentiges Zeugs aus dem Schrank tuts da ganz gut, z.B Kirsch. Dann das Ganze wieder zusammensetzen und es sollte wieder funktionieren. Lg
Du kannst ja den Rechner auseinander nehmen, dann reinigst Du die Punkt-Taste mit einem mit Feuerzeugbenzin oder Reinigungsbenzin benetzten Q-Tips, beidseitig die Kontaktflächen, dann dürftedas Problem beseitigt sein. Du kannst eventuell die beiden Kontaktflächen auch noch mit einem Bleistift abreiben, das gibt auch guten Kontakt. Nimm keinen Kontaktreiniger, wie er immer so in Sprühflaschen angeboten wird, erst geht es gut, dann ist später das Problem umso schlimmer.
Vielleicht ist ein Stäubchen reingekommen oder ein Tropfen reingespritzt von einer klebrigen Flüssigkeit, Limo z.B. beim Öffnen einer Flasche in der Nähe..
Hallo,da kann ich dir evtl.helfen indem ich dir verrate wie ich sowas immer bereinige.Also,Teil aufschrauben,Gummipad und die Platine entfernen.Mit dem Gummipad gehts dann ab ins Bad unter dem Wasserhahn.Nagelbürste nehmen,etwas Seife drauf und über das ganze Pad mit der Bürste schruppen,natürlich von beiden Seiten.Du wirst staunen was da für eine Brühe runter kommt.Anschließend das ganze gut abspülen und mit einem Handtuch abtrocknen.Zum Schluss kommt dann noch der gute alte Fön für ca.5 min.zum Einsatz.Soviel dazu!
Die Platine kannste natürlich nicht unter dem Wasserhahn behandeln,dass mach ich so. Ein nicht fusselndes Baumwolltuch mit Waschbenzin oder Nagellackentferner befeuchten.Damit dann die Leiterbahnen der Platine sauber wischen.Das Ergebnis sollte anschließend am Lappen zu sehen sein.So,normalerweise falls nicht irgendwas anderes defekt ist,sollte der Rechner nach dem Zusammenbau wieder funktionieren.Hat bei mir bisher bei zweien geklappt,und bei 7 oder 8 Fernbedienungen.Viel Spass! -:)
Das klingt doch vernünftig, werde ich morgen mal ausprobieren.
Danke und Grüße!