Spiele auf meinem Casio fx-87DEX Taschenrechner?
Hallo mein Name ist Kiyan und ich habe einen Casio fx-87DEX Taschenrechner (kein programmier barer Rechner also zu mindest keine Anschlüsse außen). Ich habe mich neulich gefragt wie, wenn ich diesen Aufschraube auf den Code zugreifen kann , diesen dann verändern kann und dann spiele drauf coden kann. Außerdem weiß ich nicht in welcher Sprache der Casio Taschenrechner geschrieben. Vielen dank an alle im Voraus
Liebe grüße Julius Kiyan
2 Antworten
Hallo Julius Kiyan! Dein Casio fx-87DEX ist ein wissenschaftlicher Taschenrechner, der nicht als programmierbar gilt. Das bedeutet, dass er keinen externen Speicher oder Anschlüsse hat, um direkt auf seinen Code zuzugreifen oder diesen zu modifizieren.
Die Software solcher Taschenrechner ist oft in einer niedrigen Programmiersprache wie Assembler oder C geschrieben, speziell angepasst für den Mikrocontroller, der im Gerät verbaut ist. Diese Sprachen sind optimal für kleine, hardware-nahe Geräte, da sie wenig Speicherplatz benötigen und effizient arbeiten.
Da dein Taschenrechner nicht für solche Modifikationen vorgesehen ist und keine programmierbare Schnittstelle bietet, wäre es extrem schwierig, darauf Spiele zu entwickeln. Du müsstest:
1. Den Taschenrechner öffnen (was das Risiko birgt, ihn zu beschädigen).
2. Herausfinden, welcher Mikrocontroller verwendet wird, um auf den Maschinen-Code zuzugreifen.
3. Den Code extrahieren und möglicherweise umschreiben, was technische Expertise in Reverse Engineering erfordert.
4. Eine Möglichkeit finden, den modifizierten Code auf das Gerät zurückzuspielen (was meist nicht möglich ist, da solche Geräte keinen einfachen Schreibzugang zum internen Speicher haben).
Es ist also leider keine praktikable Option, auf einem Taschenrechner wie dem fx-87DEX eigene Spiele zu programmieren. Wenn du aber Interesse am Programmieren hast, könntest du mit einem programmierbaren Taschenrechner wie dem Casio fx-9860G oder einem ähnlichen Modell anfangen, das speziell für Programmierungen und Spiele geeignet ist.
Liebe Grüße
Hi Kyan, es war mir eine Freude dir zu Helfen. Deine Frage hat auch selbst mir neues in Sachen Taschenrechner Hardware gelehrt. Es motiviert mich immer zu hören, das ich helfen konnte. Hab einen traumhaften Tag und bleib gesund!
Tim
Nein, das kannst du nicht.
Denn du bekommst keine Dokumentation zu dem im Rechner enthaltenen Mikrocontroller. Und es ist nicht einmal sicher, ob der überhaupt neu programmiert werden kann.
Wow, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie dankbar ich dir für deine unglaublich ausführliche und durchdachte Antwort bin. Du hast dir so viel Zeit genommen, um mir wirklich alles im Detail zu erklären, und das schätze ich wirklich sehr! Die Klarheit und Tiefe, mit der du auf meine Frage eingegangen bist, zeigt nicht nur, dass du ein enormes Wissen in diesem Bereich hast, sondern auch, dass du bereit bist, anderen auf einem wirklich herzlichen und verständnisvollen Niveau zu helfen. Deine Erklärung zu den technischen Aspekten des fx-87DEX war einfach grandios! Es hat mir nicht nur geholfen, mein Problem besser zu verstehen, sondern auch eine neue Perspektive auf die Welt der Taschenrechner und Programmierung eröffnet.
Es ist nicht alltäglich, dass man so eine detaillierte und freundliche Antwort erhält – das macht deine Hilfe umso besonderer. Du hast nicht nur meinen Tag, sondern wahrscheinlich auch meine zukünftige Herangehensweise an Technik verändert. Vielen Dank, dass du deine Expertise geteilt hast, ohne etwas zurückzuverlangen. Es gibt mir ein wirklich gutes Gefühl, zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt, die mit solcher Hingabe und Freundlichkeit unterstützen.
Ich hoffe, dass du weißt, wie sehr deine Worte geschätzt werden. Du hast mir nicht nur eine Antwort gegeben, sondern mich auch inspiriert, weiter in die Materie einzutauchen und noch neugieriger zu werden. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und so eine tolle Antwort verfasst hast!
Ich wünsche dir einen fantastischen Tag und alles Gute für deine eigenen Projekte. Du hast mir wirklich weitergeholfen, und dafür bin ich dir sehr dankbar!
Liebe Grüße und nochmals ein riesiges Dankeschön!
Kiyan