Gibt es Patente für Tarnmuster?

3 Antworten

Es gibt Schutzrechte für sowas. Ritter Sport ist auch die einzige Schokoladenmarke, deren Tafeln quadratisch sein dürfen. Und ja, auch für Farben und Tarnmuster gibt es sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ja, sowas ähnliches, die Bw hat für das neue und schon seit Jahren in Aussicht gestellte aber immer noch nicht eingeführte Multitarn-Muster einen Gebrauchsmusterschutz. Ein Patent ist für sowas sehr wahrscheinlich wegen fehlender Neuheit und mangelnder erfinderischer Höhe nicht möglich. Kleidung mit diesem Muster wird es daher auch nicht bei den üblichen Verdächtigen wie ASMC, Kotte&Zeller usw. geben.

Patente sind eigentlich nur für technische Erfindungen gedacht oder Prozesse.

Oft wird jedes Schutzrechte, umgangssprachlich, als Patent bezeichnet.

In deinem Fall käme eventuell ein sog. Geschmaksmuster in Frage

Bezieht sich jetzt auf das deutsche Recht selbstverständlich.