Was tarnt besser?

Rauchtarn 75%
Eichenlaub 25%

4 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind veraltete Tarnmuster die aus einer Zeit stammen wo die verfügbaren Mittel die Qualität und Ausführung bestimmten. Beide Tarnmuster kenne ich und diese sind im Einsatz viel zu grell. Das Bundesheer und auch die Bundeswehr haben das Flecktarn unterschiedlich weiterentwickelt, allerdings auch nur mit mäßigen Ergebnissen im Vergleich zu heutigen Möglichkeiten. Trotzdem würde ich schon das alte Bundesheer oder Bundeswehr Flecktarn vorziehen da es die logische Weiterentwicklung ist.

Es kommt natürlich auf die Umgebung an und man sollte in Europa auch an die vier Jahreszeiten denken und in Sachen Tarnung vor allem den Winter nicht vergessen.

Ich würde eine moderne 3D Tarnung empfehlen und für den normalen Einsatz modernes Pixeltarn. Tarnung sollte sich nicht an Tradition halten sondern an den Verwendungszweck. Realtree Tarnungen etc. sind auch unglaublich effektiv und werden nicht umsonst in den USA von fast allen Jägern verwendet.

Man sollte aber auch an Städte denken, oft sind dort eigene urbane Tarnungen besser geeignet.

Die zwei Teile oben gehören nur noch in die Vitrine oder zu Reenactment Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Von 17 bis 28 Soldat beim Bundesheer.

BurgMarstetten
Beitragsersteller

Danke aber wenn nur die beiden zur Auswahl stehen welches wäre es?

vansonnenberg  20.06.2019, 13:32
@BurgMarstetten

Zum "Spielen" Eichenlaub, weil es bekannter ist und schicker aussieht, zum tarnen Rauchtarn, weil es besser als nichts ist.

Nichts von beidem... Warum denken immer alle man trägt Kleidung mit Tarnmuster und ist gleich fast unsichtbar? Es kommt auf die Umgebung an! Und darauf ob man die Ahnung hat sich anzupassen, die richtige Kleidung wählen und das ganze noch mit anderen Materialien aufbessern. Man sollte nämlich auch seine Konturen verwischen.

Das Tarnvermögen einer Tarnkleidung hängt von der Umgebung ab. Die Verwendung dieser Tarnkleidung im winterlichen Sibirien ist eher kontraproduktiv.

BurgMarstetten
Beitragsersteller

Du schlaubi ich will des Ned in Sibirien tragen sondern in Deutschland

Um meine Frage konkreter zu machen: die Kleidung soll auf grünen Wiesen und in Wäldern tarnen.

Idk87  13.11.2022, 22:43
@BurgMarstetten

Dafür würde ich das Eichenlaub nehmen zu 100% das Rauchtarn ist viel zu dunkel und eher für etwas schlammigere Gebiete geeingt wie Flussufer usw. Ich hole mir übrigens als nächstes das Palmenmuster da ich das in Deutschland auch sehr geeignet finde.

Eichenlaub

Ich persönlich wurde das Eichenlaub nehmen, habe selben einen Eichenlaub Poncho und bin sehr zufrieden damit, vorallem im Sommer ist er in Hecken und Büschen perfekt (spiele Airsoft), das Flecktarn hingegen ist viel zu dunkel für ein solches Gelände und sticht mit dem Dunkeln Tannengrün raus, dennoch darf man nicht vergessen das es immer Positionsbedingt ist für welches man sich entscheidet für meine Natur ist es perfekt, nur wer in dunkleren und feuchteren Gebieten wohnt sollte es nicht nehmen.

Völlig wurscht, weil es darauf ankommt, wie die Umgebung ist. In Wüste oder Schneegebiet wäre dieser Tarndruck eher auffällig. In der Stadt auch.

Also definiere erst mal, wo du unsichtbar werden willst.

BurgMarstetten
Beitragsersteller

Ich würde gerne im Wald und auf grünen Wiesen unsichtbar werden 👍🏻