Taragewicht einer 11 kg Gasflasche?

miezepussi  04.09.2022, 08:36

Wo hast du denn das MHD der Gasflasche her? Frag einfach im Gasflaschenhandel nach

xxx21389
Beitragsersteller

Geschenkt bekommen. In der Flasche ist noch Gas, ich würde gerne wissen wieviel - darum brauche ich das Tara Gewicht.

3 Antworten

Hallo xxx21389,

die volle Flasche wiegt 22Kg abzüglich 11Kg Füllung bleiben 11Kg für die Flasche!

Die leere Flasche solltest Du dort zurückgeben, wo Du sie gekauft hast, möglicherweise gibt s sogar Pfand zurück.

https://www.hornbach.de/shop/Propan-11-kg-Fuellung-Pfandflasche/3766210/artikel.html

Highlands  21.10.2022, 11:40

Pfandflaschen sind nur die roten. Die kann man dort zurück geben wo man sie gekauft hat und bekommt das Pfand erstattet.

Die grauen sind "Eigentumsflaschen". Die kauft man sich einmalig und kann die dann überall tauschen (leer gegen voll). Man kann diese aber NICHT zurück geben .- allenfalls weiterverkaufen

Norina1603  21.10.2022, 15:44
@Highlands

Und was hat das jetzt mit der Frage, bzw. dem Gewicht zu tun? Zudem ist bei der Flasche des Fragestellers der TÜV (05.1982) seit über 40 Jahren abgelaufen, ob da ein Umtauschen problemlos funktionieren wird?

Highlands  21.10.2022, 17:02
@Norina1603

Mit der Frage nicht - aber mit Deiner (falschen) Antwort. Als Community-Experte sollte man sowas eigentlich wissen, dass auf grauen Flaschen kein Pfand ist.

Im übrigen ist der TÜV nicht 1982 abgelaufen - sondern 2015. Hier gilt ebenfalls der schwarze Aufdruck auf der Flasche. Es wird immer nur das Jahr angegeben - kein Monat. Die vorherigen Prüftermine waren 1982 und 2005. Früher wurden die eingeschlagen - inzwischen wird nur noch aufgedruckt.

Auch mit abgelaufener Prüfung kann man die ohne Probleme tauschen. Der Füllbetrieb lässt die dann prüfen. Das ist im Preis der Füllung anteilig eingerechnet

Die grauen sind ausschließlich Tauschflaschen. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie z.B. auf ebay Kleinanzeigen verkaufen. Die sind so heiß begehrt, dass man dort im Moment keine zu kaufen findet. Vor einigen Jahren war das noch anders.

Die Flasche hat ein Taragewicht von 11,9 kg. Das ist der schwarze Wert auf dem Flaschenmantel.

Was auf dem Foto zu sehen ist, ist die zulässige Füllmenge für Propan und Butan.

Das "MHD" ist für dich egal. Das ist erst bei der Neubefüllung relevant. Der Gashändler muss die Flasche dann erst prüfen lassen bevor er die irgend wann wieder neu füllen darf