Druck in Gasflaschen in bar: Propangasflasche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Druck bleibt praktisch konstant, solange die Temperatur konstant bleibt und noch etwas Flüssiggas vorhanden ist.

SchnappSchuss
Beitragsersteller

Lt. meiner Recherche mit deinen Angaben hast du Recht. Danke..

Wenn man viel verbraucht (Dackdeckerbrenner im Dauerbetrieb), dann kühlt sich die Flasche ab, vereist außen und der Druck fällt soweit ab, dass man nicht weiterarbeiten kann. Da hilft nur, die Flasche wieder aufzuwärmen. Der Druck ist im Wesentlichen durch den Dampfdruck bei der entsprechenden Temperatur gegeben. Irgendwo bei Wiki dürfte man ein Phasendiagramm dazu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

jorgang  09.07.2013, 14:54

da hab ich übertrieben - Wiki sagt nichts dazu, muss man googeln....

Oder in die Fachliteratur schauen.

Hier eine Grafik. Bestimmung des Druckes der Gasflasche nach bar je nach Temperatur der Gasflasche.

Druck in bar in einer Gasflasche nach dessen Temperatur - (Physik, Druck, Camping)

Du brauchst nicht messen, Du kannst rechnen: mit der allgemeinen Gasgleichung: p * v = N * R * T

Athaulf  09.07.2013, 13:53

Völliger Blödsinn. Propan"gas" ist ein Flüssiggas, eine Flüssigkeit, kein Gas. Da hilft dir die Gasgleichung nix.

WetWilly  09.07.2013, 13:55
@Athaulf

Nicht völliger Blödsinn, aber nicht zu Ende gedacht - sorry dafür. V ist durch den Flüssigkeitsspiegel begrenzt - der Druck wird allerdings durch die Gasphase bestimmt.

Athaulf  09.07.2013, 13:56
@WetWilly

Ne, der Druck wird durch den Dampfdruck der Flüssigphase bestimmt, und der hängt nur von der Temperatur ab.

WetWilly  09.07.2013, 14:02
@Athaulf

Stimmt. Aber wenn Du meinen Gedanken zu Ende denkst, sollte sich genau der Dampfdruck ergeben...

jorgang  09.07.2013, 14:44
@WetWilly

Wenn die Flüssigphase nicht mehr existiert, dann gilt p*V=RT und dann ist die Flasche fast leer.

SchnappSchuss
Beitragsersteller

Angenommen, die volle Flasche hat 8 bar. Was käme dann mit der Formel raus für 3/4, 1/2 und 1/4 vollen Flasche? Danke..