Warum lässt sich mein Druckminderer nicht an die Gasflasche schrauben?

2 Antworten

Die Mutter am Druckminderer hat Rechtsgewinde, wenn ich das Foto richtig erkannt hab. Und das Flaschengewinde dreht links.

Beide ineinander zu schrauben, wirst du nicht schaffen. Das geht erst bei feineren Gewinden über 40mm Durchmesser, aber auch nur einmal - zerstörend.


FragenderBoss1 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:40

ok, woran erkennt man dass das ein rechtsgewinde ist? sehe nicht mal wirklich einen anfang, hat mich etwas verwirrt aber ich bin da auch nicht der begabteste.

treppensteiger  19.01.2025, 20:05
@FragenderBoss1

am besten erkennt man es im Vergleich mit einer normalen, möglichst großen rechtsgewindigen Schraube. Da man in der Regel fast nie Linksgewinde in die Hand bekommt, also fast jede Schraube/Mutter.

Die Mutter hat ein Rechtsgewinde, kannst du am Gewindeansatz sehen.

Eine Mutter mit Linksgewinde hätte eine umlaufende Rille.

Bild zum Beitrag

Oder am Druckminderer eine Handverschraubung

Bild zum Beitrag

 - (Gas, Camping, Gasheizung)  - (Gas, Camping, Gasheizung)

FragenderBoss1 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:43

Okay, nach rechts drehen habe ich ja auch schon versucht, wie kann es also dass ich das Ding einfach nicht draufbekomme? Ich wäre ja froh wenn es menschliches Versagen wäre dann müsste ich nichts neu kaufen oder umtauschen...

holgerholger  19.01.2025, 19:58
@FragenderBoss1

Mit rechtsdrehen gehts nicht. brenngase haben immer ein Linksgewinde als Anschlussverschraubung. Zeig doch mal einen Link zu deinem Druckminderer.

holgerholger  19.01.2025, 23:54
@FragenderBoss1 Du brauchst den dritten von oben, Connection - Shell DIN external thread to - W21.8 x 1/14" LH internal thread (Left thread) fits for GERMANY, FRANCE (AND MOST EUROPEAN COUNTRIES)
FragenderBoss1 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 18:45
@holgerholger

Laut Hersteller und Aufdruck auf dem Regler sollte ich eigentlich genau den haben. Ich glaube da hat es beim Zusammenbau einen Fehler gegeben, war heute im Baumarkt und habe mich beraten lassen, da haben wir meine Flasche mit einem von deren Produkten getestet und das hat funktioniert, da war die Überwurfschraube etwas größer als bei meinem. Auf meinem steht zwar das korrekte Modell W21.8 aber ich glaube da steckt die W20 Schraube drauf.