Tapete schneiden ?

Untergrund - (schneiden, Tapete)

10 Antworten

Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen Rauhfaser Erfurt zu verwenden und diese dann streichen. Irgendie sehe ich nicht ein dem VM seine Wände zu machen, wenn ich alleine schon sehe das manche Stellen hohl sind. Da müsste eigentlich ein ganz neuer Putz her. Ich werde die Risse und Löcher einfach etwas glatt verspachteln sowie die hohle stellen etwas ausbessern.

Ich überlege nun ob ich Tiefengrund oder Tapetengrund verwende. Tapetengrund ist eben weiß aber die Tapete wird eh gefärbt. Eventuell hat aber eine ganz andere Empfehlung zur Grundierung gerade im Hinblick auf den alten Putz ?

Ich würde diese Stellen vorher verputzen - die Flächen sind doch ziemlich groß und tief und ich denke, dass man sie unter der Tapete noch sieht, bzw. die Tapete dort nicht ohne Wellen oder Blasen klebt.

Je glatter die Oberfläche, desto sauberer klept auch die Tapete.

Rauhfaser würde ich auch nicht nur reißen, sondern sauber schneiden. Ein Vorteil von Rauhfaser ist, dass Du sie in beliebigen Farben streichen kannst. Sie ist auch dicker und verzeiht eher Unebenheiten und wirft nicht so schnell Wellen, wie ein dünnere Tapete.

Viel Spaß und Erfolg beim Renovieren.

also, wenn du die rauhfaser nicht ganz abmachst und du normale glatte tapete daraufkleben willst, siehst du nachher die kleinen pickel von der rauhfaser.

dein fehler war, das du die tapete nicht lange genug hast einweichen lassen (ich mach das immer so 2 Minuten)

dann solltest du mit einer bürste die tapete von oben anfangend nach unten rechts links glattstreichen. sollteten dann noch kleine beulen sein, keine angst, die verschwiden wieder, auf keinen fall zum lüften die fenster öffnen, auch wenn die beschlagen

dann sollte alles klappen

Egal ob papier oder rauhfasertapete.

Als erstes wird ggf die alte tapete entfernt.

Dann löcher und risse ausgespachtelt.

Eine grundierung kann nicht schaden da wände gerne den kleister von der tapete einziehen

Tapeten auf länge schneiden, dick einkleistern und einweichen lassen

Gerade und bündig an die wand kleben

Mit einer tapetenrolle den überschüssigen kleister rauswalzen

Danach trocknen lassen und ggf streichen

Also den Untergrund solltest du so herrichten, dass er eben ist. Mit einer Grundierung kommst du da nicht weiter.... ;)

Was die Tapeten angeht: Wenn du heute mal in einen Baumarkt schaust, gibt es eigentlich fast nur noch Raufaser-Tapeten oder als Alternative Vlies-Tapeten.

Raufaser ist meiner Meinung nach die einfachere Variante - hat halt aber kein "Muster". Wichtig ist, die Bahnen ordentlich zu SCHNEIDEN (nicht reißen) und beim Einleimen zu beachten, die einzelnen Bahnen nach dem Einleimen ordentlich ziehen zu lassen, bevor sie an die Wand kommen. Mindestens 10 Minuten! Dann sind die Bahnen auch so "weich" und flexibel, dass du sie ordentlich an die Wand machen kannst. Da gibts auch keine Blasen - schön glatt und gleichmäßig mit einem Besen andrücken - fertig. Wichtig ist auch noch, den Raum nach dem Tapezieren NICHT zu beheizen und nicht die Fenster aufreißen (Zug erzeugen), um die Trocknung zu beschleunigen oder sonstwas. Lieber langsam trocknen lassen.

Vliestapeten sind etwas schwieriger zu verarbeiten (finde ich). Wichtig ist, dass bei diesen der Untergrund nicht fleckig sein darf, weil die Tapeten sehr dünn sind und man später alles durchscheinen sieht. UND: Bei Vliestapeten ist eine Grundierung Pflicht. Dann brauchst du bei den Vliestapeten speziellen Kleber und eine spezielle Rolle zum Andrücken (Besen geht da nicht), sonst hast du definitiv Blasen.

Ich würde dir zu Variante 1 raten.