Rauhvlies verarbeiten (Zuschneiden)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorraussetzung für Schnitte dieser Art ist immer eine neue Cuttermesserklinge.Gerade bei Vlies ist es unumgänglich imme wieder eine neue scharfe zu nehmen.Sollte es trotzdem wie Du schreibst ,,Ausreißen'' hast Du immer noch die Möglichkeit in allen Ixeln (Ecken) eine Acrylnaht zu ziehen.Mit einer Auspresspistole und Acryl eine Naht ziehen und diese anschließend mit einem kleinen Pinsel und Wasser glatt streichen.Nach der Trocknung kannst Du dieses problemlos überstreichen und sieht optisch akkurat aus.LG vom Maler ;-)

Klausus75
Beitragsersteller

Vielen Dank an den Profi...!

Ich habe mir extra ein teures Cuttermesser besorgt mit neuen Klingen. Drücke die Tapete mit einen großen Spachtel in die Ecke... Geht nicht ...!!! Das mit der Acrylnaht ist natürlich die mögliche Alternative.

Wie mach ich jetzt die Innen und Außenecken (Ixeln)

GenLeutnant  14.03.2011, 11:30
@Klausus75

Du machst das schon richtig.Mit etwas weniger Druck arbeiten beim Schneiden.

Hallo Klausus75 :-)

Wir haben vor kurzem auch unser Wohnzimmer tapeziert und hatten auch dieses Problem, dass sie ausreisst. Mein Vater gab uns dann den Tipp die Tapete nur dann mit dem Cuttermesser zu schneiden, wenn die Tapete trocken ist. Das heisst: Entweder

°den zu schneidenden Teil mit Kleister aussparen - zuschneiden - kleistern - ankleben

oder ° kleistern - überlappen lassen - trocknen lassen - wenn trocken zuschneiden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Klausus75
Beitragsersteller

AHA...dann ist die feuchte Tapete das Problem... werde es mal testen Vielen Dank