Tanzinternat in Norddeutschland?

1 Antwort

Hi Scarlett,

es gibt in Deutschland vier Ballett- bzw. Tanzakademien, teils mit angeschlossenen Internaten, die wirklich ernstzunehmen sind und sehr gute Bühnentänzer ausbilden. Das sind die John Neumeier-Akademie in Hamburg, die John Cranko-Akademie in Stuttgart sowie die Hochschulen für Musik und darstellende Kunst in München und Berlin. Auch die Palucca-Schule in Dresden lässt sich noch dazuzählen, die aber die Gewichtung zwischen klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz auf 50 : 50 legt.

Für dich kommt es darauf an, wie alt du bist, wie deine körperliche Eignung aussieht und wie weit du schon bist. Das heißt, wie intensiv du bereits seit wann trainierst. Auch was deine derzeitigen Ballettlehrer dazu meinen, solltest du erfragen. Sie haben die Erfahrung und können dich einschätzen, um dir sagen zu können, ob du eine Chance hast, an einer der Akademien aufgenommen zu werden.

Die Konkurrenz ist riesig und es ist ein hartes Brot, sich durchzukämpfen. Stelle es dir bitte nicht wie der TV-Serie "Dance Academy" vor, denn das ist nur ein Film und so gemütlich geht es an keiner Akademie der Welt zu.

Weitere Informationen findest du auf den Homepages der einzelnen Schulen.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung