Tante Brief schreiben Familienzustände?

6 Antworten

Was erhoffst du dir davon?

Wenn deine Situation so schlecht ist, dass du Hilfe brauchst, dann ist es richtig wenn du eine dir nahe stehende Person ins Vertrauen ziehst. Sie wird dann die nötigen Schritte einleiten und dir zur Seite stehen.

Handelt es sich aber um übliche Konflikte zwischen deiner Mutter und dir, solltest du die selber lösen. In dem du deiner Mutter sagst, wie was auf dich wirkt und wie ihr den Umgang miteinander respektvoller angehen könntet.

Das hat dann aber auch etwas mit Eigenkritik zu tun. Denn es müssen beide Seiten etwas dazu beitragen freundlicher miteinander um zu gehen.

Du sollst deine Eltern ehren, im Prinzip macht man es nicht oder?

Das entspricht einem Spruch der Bibel, sie hat die Kinder dabei vergessen.

Aber, was bringt es Dir ?

Wärst Du dabei auch so realistisch und würdest Dein (Fehl)Verhalten in die Bewertung mit einbeziehen ?

Haben Deine Eltern sich so falsch verhalten, dass es für andere - außerhalb der Familie - von Bedeutung wäre oder entspringt das aus nicht erfüllter Erwartungshaltung von Dir ?

Deine Mutter hat sicher ihre eigene Vergangenheit und Geschichte zu erzählen. Und daher wird es wohl Gründe gegeben haben, warum sie - was auch immer - getan oder nicht getan hat.

Ohne diese Geschichte zu kennen, kannst du dir überhaupt kein Urteil erlauben. Und auch deine Tante nicht.

Was würde es Dir und Deiner Tante bringen, wenn Du Deine Mutter in ein schlechtes Licht stellst?

Kommt drauf an was du ihr schreibst und wie du es formulierst.

Natürlich macht es auch einen Unterschied warum du deiner Tante das mitteilen willst. Geht es dir oder euch schlecht und du willst sie so um Hilfe, Unterstützung oder um einen Ratschlag bitten ist das okay. Geht es dir nur darum das du deine Mutter vor ihr schlecht machen willst, dann ist das schon schäbig, das sagt dann auch nichts positives über dich und deinen Charakter aus.