Tanne giftig für Menschen?

8 Antworten

Tanne ist nicht giftig - Du darfst sie aber auf keinen Fall mit Eiben ("hübscher", "grüner"...) verwechseln, die ist nämlich grün - bei anderen Nadelholzarten ist es meist auch weniger gefährlich, man sollte aber sich sein, welche Art man verwendet...

Ein normaler Tannenzweig (Abies alba) - ich nehme an Du meinst die vorderen Spitzen - ist um diese Zeit voll ausgereift, gibt kaum was ans Wasser ab - außer dem Dreck der drauf ist ;-))

Im Frühjahr sind die Spitzen jung und weich, bei der Fichte nutzt man das z. B. für Fichtensirup usw. - ist aber meist nur "aromatisiseter Zucker..."

Waldaroma wirst Du eher mit Waldkräutern oder Beeren erreichen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Tannebzweige kannst du schon ausprobieren, gifig sind die nicht.

Nur wichtig: Es sollte wirklich eine Tanne sein, und keine Eibe!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst Tannenzweige benutzen, sie schmecken aber oft ein wenig streng weil sie schon was älter sind.
Die ersten hellgrünen Spitzchen im Angesetzten oder auch Tannenspitzenhonig sind auf jeden Fall nicht neu und daher offensichtlich genießbar.

Wenn du Tanne Fichte kiefer und Eibe absolut sicher unterscheiden kannst, kennst du die Antwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

bakterien kleine mikro insekten natürlich :)