Stromverbrauch einer Tankstelle?

5 Antworten

Tankstellen sind unterschiedlich groß und ausgestattet und werden auch unterschiedlich genutzt, deshalb lässt sich das so nicht verallgemeinern.

Aber hier ein Beitrag, was die Umstellung auf LED an einer ARAL- Tankstelle für Einsparungen gebracht hat und wieviel des Gesamstrombedarfes das ausmacht:

https://www.autobild.de/artikel/led-tankstelle-von-aral-1118721.html

Da "Deine" Tankstelle keine Neue ist, lassen sich die Werte aber leicht aus der Vergangenheit bewerten.

GFS18  03.07.2020, 13:09

Gemäß dem Link oben, haben Tankstellen in Deutschland einem durchschnittlichen Energie(Strom)verbrauch von 200.000 kWh/Jahr. Mit dem Durchschnittswert kannst Du dann Deine Tankstelle einordnen.

Das kann Dir sicher der bisherige Pächter sagen (oder der Energieversorger)

Dann sieh dir den Stromzähler an und wann dieser eingebaut wurde. Bessere Basis findest du nicht.

Das kommt in erster Linie darauf an, wie modern das Ganze in Hinsicht auf die Energieeffizienz ist.

Lukas22332
Beitragsersteller

Ich denke die Tankstelle ist nicht die neueste.

Das weiß der jetzige Pächter.