Tankgeber vom Roller

2 Antworten

Ein Pot hat drei Anschlüsse. Plus, Masse und Schleifer.

Saitecx
Beitragsersteller

und was liegt auf dem schleifen an? Plus? oder ist das nur eine Signalleitung?

Schrader  24.11.2014, 20:14
@Saitecx

Der Schleifer gibt das Signal aus. Plus und Masse sind statisch, verändern such nicht. Aus dem Schleifer kommt der Wert raus.

Saitecx
Beitragsersteller
@Schrader

also liegt Masse und Plus an, und jenachdem wie weit der "weg" für Plus ist, desto höher wird der wiederstand?

Der schleifkontakt dient also quasi als verbraucher, weil sonst würde doch ein Kurzschluss entstehen, wenn ich nach folgendem Bild gehe:

http://www.rockprojekt.de/E-Gitarre/images/Poti.gif

das Poti ist ein so genannter spannungsteiler. du musst dir das so vorstellen:

über den gesamten weg des potis fließt der strom von plus nach minus. der wiederstand des Potis selbst begrenzt den Strom der durch fließt. daher ist es KEIN kurzschluss. normalerwiese gehört zum Tankgeber eine elektronik, die die Spannung die durch fließt auf 10 volt konstant hält. nehmen wir jetzt mal an, das Poti hat einen gesamtwiderstand von sagen wir mal 1.000 Ohm. dadurch begrenzt sich der strom der durch fließt auf 0,01 Ampere. gaaanz unten am ende des Potis ist die Spannung null (oder fast null) und gaaanz oben liegt sie bei 10 Volt (oder fast 10 volt) überall dazwischen z.b. in der Mitte liegt sie bei zimlich genau 5 Volt. so kann das Instroment erkennen, wie voll der tank tatsächlich ist...

lg, Anna