Warum zündet der Roller nicht?
Hey Leute!
Mein Roller springt nicht an.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Mein Kumpel hat mich letztens auf seinem Roller fahren lassen: Super Feeling dachte ich mir, warum nicht auch einen Zulegen? Kurz bei ebay Kleinanzeigen geschaut und einen "defekten" gefunden für kleines Geld. Hin, bezahlt, mitgenommen. 2 Jahre hätte er in der Garage gestanden und ließe sich nun nicht starten. Alles klar, ich schraube an Autos und habe ein wenig technisches Verständnis, so dachte ich zumindest. Es handelt sich um einen China-Kracher mit eingedeutschtem Namen. Sachs Speedjet steht drauf, 2 Takt 50ccm.
Zu Hause angekommen bestätigt sich der erste Verdacht: Batterie tiefenentladen, keine 3 Volt mehr drauf. Also neue Batterie rein, Vergaser der Sicherheit wegen gesäubert, Kompression gemessen - alles im grünen Bereich. Nun scheint aber der Teufel in der Elektrik zu stecken und hierbei brauche ich nun eure Hilfe.
Der Roller gibt beim Starten keinen Funken. Folgende Dinge habe ich gemessen, bzw. festgestellt. Wenn ich etwas messen oder testen soll, dann immer her damit.
Von der CDI gehen folgende Kabel:
weiß-schwarz (ws)
blau (b)
rot-schwarz (rs)
schwarz (s)
diese sind in einem Kabelstrang zusammengefasst und führen in den Motor.
Dann gibt es noch ein graues (g), einzelnes Kabel, das zur Zündspule führt.
Zuerst habe ich alle Kabel auf Masse hin überprüft.
ws - kein Durchgang
b - 0,425 (k)Ohm (sind es kilo oder nicht?)
rs - kein Durchgang
s - wechselnder Widerstand von 0,02 auf 0,05 auf 1,7 auf 2,2 (fragt mich nicht, ob das so soll oder wodurch das kommt)
g - kein Durchgang
Nun die Spannungen beim E-Starter betätigen:
ws - 0,7v
b - 0,2v
rs - 0,6v
s - 0,2v
g - 0,8v mit angesteckter Zündspule, 7,4v ohne ZS.
Was mir komisch vorkommt ist auch, dass die Zündspule am Eingangspin (hat ja nur einen bei einer Zündkerze im 2-Takter) Durchgang auf Masse hat - das macht für mich absolut keinen Sinn aber vielleicht erhellt mich ja noch jemand. Selbst im nicht geerdeten Zustand erzeugt die jedenfalls keinen Funken.
Ich hofffe, jemand kann mir helfen - es wäre des Geldes wegen zwar nicht dramatisch, wenn ich ihn nicht hinbekomme aber es zieht doch ein bisschen am männlichen Ehrgeiz.
Vielen Dank schon Mal für Fragen und Anregungen.
4 Antworten
Was ich mich da etwas frage ist woher die 7,4V kommen wenn die Zündspule abgeklemmt wird, das ist am CDI Nirgends da. Sinn würde es da eher machen wenn effektiv ws, rs und g die gleiche Spannung haben, ws und rs nur dann gemessen wurde wenn g mit ZS verbunden war.
Dies würde dafür sprechen dass die Stromversorgung des CDI irgendwo über einen korrodierten Stecker läuft, der bei anhängender Last (der Zündspule) nicht genügend Leitfähigkeit hat wodurch die Spannung zusammenbricht.
Ich muss nun dazuerwähnen dass ich an Mopeds rumgeschraubt hab als die noch Kontaktzündung hatten. Würde ich davorsitzen könnte ich mir das wohl mit der Zeit zusammenbringen wie das funktionieren soll, ich weiss es aber nicht weil ich an solchen Teilen nie rumgeschraubt hab.
Eine Zündspule funktioniert gewöhnlich indem sie Plus und Minus erhält, dieser Stromfluss geziehlt gekappt wird und dabei sie dann den Funken abgibt.
Natürlich hat die ZS Durchgang auf Masse! Auf der einen Seite kommt + drauf und weil auf der anderen seite Masse ist kann die Spule ein Magnetfeld aufbauen durch welches Hochtransformiert wird. Wenn da aber nur~ 0,8V reingehen wird das Nichts mit einem Hochtransformieren.
du glaubst doch nicht dass dir jemand eine komplette Analyse und Lösung deiner Rollersituation hier gibt.
kleiner Tipp von meiner Seite:
Ich hatte auch mal einen Roller der hin und wieder nicht ansprang. (Ich hatte ihn dreiviertel Jahr vorher neu bei ATU gekauft). Jedenfalls hat mir ein Nachbar einen Tip gegeben dass wenn er nicht anspringt man ihn für ne halbe bis ne Minute auf die Seite legen sollte. Das habe ich dann jedes Mal so gemacht und meistens sprang er dann schließlich an! Aber das hatte nichts , wie in deiner Situation mit der Batterie zu tun sondenr mit irgendwelchem Öl dass dann von der Zündkerze oder wo auch immer weggeflossen ist (oder so ähnlich..). Es hat sich irgendwo Öl oder Benzin gesammelt wo es nicht sein durfte.
Nicht unbedingt, wie ich schrieb: "Bin dankbar für Fragen und Anregungen".
Danke dafür, das "Problem" ist, dass ich den Motor schon offen hatte, um mich vom generellen Zustand zu überzeugen und die Dichtungen zu erneuern. Wie du sagst: hat ja leider nichts mit der Batterie zu tun. Bin echt überfragt wenn's um Elektro-Zeugs geht. Hätte ich mal was nützliches gelernt... :D
"Was mir komisch vorkommt ist auch, dass die Zündspule am Eingangspin (hat ja nur einen bei einer Zündkerze im 2-Takter) Durchgang auf Masse hat"
Also ohne jetzt viele Ahnung von deinem konkreten plan zu habeb aber das hört sich doch nach dem Problem an xD
Selbst, wenn das im Normalfall nicht so sein sollte kommt ohne den Anschluss an die Erdung ja kein Funken zustande, also muss ja noch etwas anderes vorliegen...
Es könnte sein das die Zündkerze nass ist
Ich kann die Kabel noch Mal durchmessen, wenn die ZS ab ist; ich hatte mir das so zusammengereimt, dass grau die Vorspannung für die ZS bringt und die ZS das dann hochtransformiert und den Funken bringen kann.
Weil die ZS auf Masse Durchgang hat hätte ich dann gedacht, dass vielleicht die Spannung von grau nicht mehr ausreicht, um zum Funken zu werden, wie schon geschrieben kommt ja aber auch kein Funke, wenn ich die ZS nicht „erde“.