Tankanzeige spinnt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich tankst du dein Auto nicht oft voll oder? Ist ja nix schlimmes, mache ich auch nicht.

Aber dann kann es passieren, dass die Kontaktbahnen vom Schwimmer im Tank eben nie die oberen enden erreichen und somit korrodieren die Kontaktbahnen.

Wenn du dann volltankst, wird es nicht korrekt angezeigt. Das gibt sich aber mit der Zeit wenn du öfter mal voll tankst

Semian232
Beitragsersteller

Du hast recht. Sobald mein Auto auf Reserve steht tanke ich es bis zur hälfte maximal voll. Manchmal mehr manchmal weniger. Ich tanke es meistens mit meinen Benzinkanistern. Also keine Tankstelle. Meinst du es liegt daran? Hattest du mal auch solche Probleme? Denkst du je mehr ich fahre wird es sich richten?

Da kannste dich beim Kumpel bedanken. Zündung an aus während des Tankvorgangs führte bei ALLEN meinen Franzosen zu Probleme mit der Tankanzeige. Manchmal legte es sich nach einem Tag, manchmal erst beim nächsten volltanken.

Semian232
Beitragsersteller

Achso echt wusste ich nicht. Aber es wird sich aufjedenfall wieder legen?

Die Tankanzeige ist leider die Unzuverlässigste Anzeige am Armaturtenbrett, also bei ist bei einem so alten Auto dessen Ausfall oder teilweiser Ausfall nichts Besonderes. Die Reparatur sehr zeitaufwendig und teuer, weil es u.a. der Schwimmer im Tank sein kann, wenn er es nicht ist muß das komplette Armaturenbrett raus. Lohnt nicht.

Ich fahre darum in meinem 2002er Auto auch mit defekter Tankanzeige in der Weltgeschichte herum und orientiere mich bzgl. der Reichweite notgedrungen am Kilometerzähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Semian232
Beitragsersteller

teilweiser Ausfall? Denkst du es richtet sich irgendwann wieder von selbst? Was meinst du?

Ich hatte früher öffer alte Autos mit defekter Tankanzeige - meistens lag es an der Elektronik im Armaturenbrett.

In der Regel funktioniert dann aber noch der Tageskilometerzähler.

Wenn man weiß, wie weit man mit einem vollen Tank kommt, dann kann man nach dem Volltanken den Tageskilometerzähler jeweils auf Null stellen.

Dann fährt Tankt man immer wenn die Reichweite zu 80% ausgeschöpft ist.

Semian232
Beitragsersteller

Es hat tadellos funktioniert. Aber jetzt plötzlich nicht mehr. Meinst du es kann vielleicht ein kleiner Aussetzer sein?

stealthuser  19.05.2023, 21:47
@Semian232

Du könntest einen Reset versuchen in dem Du die Batterie abklemmst - bringt aber nur was bei digitalen Tankanzeigern.

Semian232
Beitragsersteller
@stealthuser

Ist keine digitale Anzeige. Soll ich es trotzdem versuchen was meinst du?

Würde mal vermuten das es einen mechanischen Schwimmerschalter gibt. Der sich jetzt irgendwie verklemmt oder verhakt hat.

Wenn er zugänglich ist, könnte man mal daran rütteln o.Ä. und so vielleicht die Verklemmung lösen.

Semian232
Beitragsersteller

Kann sich die Verklemmung von alleine lösen? Also je mehr ich fahre.

justbad123  22.05.2023, 10:38
@Semian232

Wenn es denn sicher ein mechanischer Schwimmer ist, ja, kann das sein. Muss es aber nicht.
Die Antwort ist wohl nicht so zufriedenstellend, aber ist leider so.