Tangentegleichung?

1 Antwort

7a) die Steigung AB ist mit -1 richtig; auch dass bei x=±1,15 die Stellen des Graphen sind, an denen die Steigung auch -1 ist, aber die Punkte sind falsch: Du hast die x-Stellen irrtümlich in f' eingesetzt statt in f !!

8a) korrekt; damit, dass f'(x)=-1 keine Lösung hat, hast Du quasi begründet, warum es keine Tangente an f gibt, die Parallel zur Asymptote verläuft.

b) zwei Geraden stehen senkrecht zueinander, wenn gilt: m1=-1/m2, d. h. die eine Steigung ist der Kehrwert der anderen mit umgekehrtem Vorzeichen. D. h. hier, dass die gesuchte Tangente die Steigung m=-1/(-1)=+1 haben muss. Also f'(x)=1 ermitteln, den zugehörigen Punkt von f bestimmen und mit diesem Punkt und der Steigung m=1 noch den y-Achsenabschnitt der gesuchten Tangente bestimmen.

28272
Beitragsersteller
Vielen Dank 😄