Tamron 10-24 DI II VC HLD oder Canon 10-18?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Tamron kann ich nichts sagen, aber wenn es so in Internet steht wird es wohl stimmen, warum sollte sich das jemand aus dem Finger saugen.

Canon STM Objektive gehören zu den leisesten. Den Fokus hört man nahezu garnicht, außer man hält das Ohr direkt ans Objektiv. Was die Lichtstärke angeht finde ich das jetzt nicht so einen Riesenunterschied. Die eine Blende gleichst du mit einer ISO Stufe nochmal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Frage ist: Ist das Tamron im.budget und ist es dir das Geld wert? Die 80d ist ja schon recht teuer, daher ist es fraglich, ob es sich lohnt da ein günstiges "Kitobjektiv" drauf zu schrauben.

Der Bildstabi ist bei Canon idR deutlich ruckelfreier als bei Tamron. Auch die STM Motoren sind meist absolut geräuschfrei. Zum Filmen also optimal.

Aber ich würde für Fotos - wenn preislich möglich - das bessere Tamron nehmen.

Hast du dir das hier schon Mal angesehen?

Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II

Soll recht gut sein für den Preis, abgesehen von leichten Lens Flares soweit ich weiß.

RedgePro  03.01.2019, 12:08

Ansonsten würde ich gerade zum Filmen auch das Canon empfehlen.