Tamandua ( kleiner Ameisenbär ) Haltung, Versorgung und woher bekommt man ihn.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so, ich melde mich hier nochmal zu wort:

Es ist möglich ihn zu halten. Termieten und Ameisen muss man für ihn auch nicht anschaffen, alles schwachsinn.

http://www.zootierhandel.de/26-0-Zahnarme.html

obst, erde und joghurt scheint ausreichend.

Man kann ihn wohl auch erziehen, mit ihm ausgehen usw. allerdings entwickeln Ameisenbären eine enorme Kraft und sollten mittels "erhobener Stimme" erzogen / Sanktioniert werden.

Wo ein Exemplar zu beschaffen ist, würde mich allerdings auch interessieren. Wenn es jemand weiß und nicht den üblichen bullshit vonwegen artgerecht, verbote, blalala von sich geben muss, wäre ich begeistert :)

ps: ich zitiere

"Haltegenehmigung / Haltungsverbot für nicht gewerbliche Halter (Hobbyhalter) Nordrhein-Westfalen: Die Pflege und angemessene verhaltensgerechte Unterbringung von Tieren in der Obhut des Menschen muss sich immer am Wohl des Tieres und an der Sicherheit des Menschen orientieren. § 2 Nr. 3 des Tierschutzgesetzes schreibt eine Sachkunde des Tierhalters oder Betreuers vor. Die Sachkunde kann über die entsprechenden Fachverbände der einzelnen Tierarten oder über Naturschutz- und Artenschutzverbände erworben werden. Eine rechtliche Vorgabe für einen Sachkundenachweis ist in § 11 Tierschutzgesetz für die Erteilung einer Erlaubnis für gewerbsmäßige Tierhalter enthalten. Die Haltung aller Tierarten ist möglich." !!!!

Also wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten. Das gilt für überwiegend viele leute aus diesem forum, die ihren unqualifizierten mist bezüglich Fragen über Haltungen von exotischen Tieren meinen loswerden zu müssen uff

sya ;)

Ich arbeite in der zootierpflege und wir halten selbst 2 tamanduas für ein Tier zahlst du als erstes mal 10000-15000 Euro außerdem fressen tamanduas einen Brei aus rinderherz Eiern Hundefutter Äpfeln Bananen und Avocados die tagesdosierung sind 1,7 kg pro Tier und ich rate nicht sie als haustier zu halten wen du nicht die nötige Sachkunde hast vor allem sind das keine Tiere die man einzeln halten sollte und sie haben keine Probleme damit dich mit ihren Krallen aufzuschlitzen und alles was du aus Holz besitzt machen sie Übermacht problemlos kaputt und legal kann man die Tiere nicht in Deutschland erwerben

Vielleicht wirst du eine Haltegenehmigung bekommen, bzw. kaufen können. Aber ich denke, es wird sehr schwierig sein, an ein Tier zu kommen. Zudem muss man bedenken, dass die Tiere hier in Deutschland nicht heimisch sind und das Futter nicht gerade im Zoo&Co erhältlich ist ;) Dem Tier wird es in seiner Heimat sicherlich besser gefallen, als in deinem Garten. Im nächsten Zoo/Tiergarten kannst du gewiss auch Ameisenbären sehen, ohne dass du dich um einen kümmern musst. Wenn du mehr über den Tamandua erfahren willst, kannst du auch hier schauen: http://www.forestfinance.de/newsletter/newsletter-archiv/15042011/ein-kleiner-ameisenbaer-kommt-ganz-gross-raus/

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-saeugetiere.html

das sind die haltungsrichtlinien und der preis beträgt ca 10.000 euro ich wüsste sogar wer dir einen importieren könnte zb zoo zajac kann auf nachfrage nahezu alles beschaffen falls du es aber selber importieren willst achte auf nachzuchten ( der wildfang ist zwar legal ,da er als ungefärdet gilt.allerdings sind nachzuchten besser )

Lebensweise

Tamanduas (Ameisenbären) bewohnen eine Reihe von Habitaten, von Regenwäldern bis zu Savannen. Sie sind vorwiegend Baumbewohner, kommen jedoch öfters auf den Boden, um nach Nahrung zu suchen oder Strecken zwischen Bäumen zurückzulegen. Dabei gehen sie mit den Außenkanten ihrer Füße, um die Krallen nicht abzunutzen. Sie können auch schwimmen. Tamanduas können sowohl tag- als auch nachtaktiv sein, nach einer Aktivitätsphase von rund acht Stunden folgt eine längere Ruhephase, diese verbringen sie in Baumhöhlen oder verlassenen Tierbauen. Tamanduas sind Einzelgänger, die ihr Revier mit einer übel riechenden Flüssigkeit markieren, die in Drüsen am After produziert wird.

Ernährung

Auch wenn sie oft auf Bäumen zu finden sind, so suchen sie ihre Nahrung hauptsächlich auf dem Boden. Sie ernähren sich fast ausschließlich von Kleinstinsekten wie Termiten und Ameisen, wobei sie Soldatenameisen, die sehr große Kiefer haben, und Ameisen die sich mit Gift verteidigen, meiden. Am Tag werden um die 9.000 Ameisen und Termiten gefressen. Solche Nahrungsvorkommen spürt er mit seinem, im Gegensatz zu dem Sehsinn, sehr gut entwickelten Geruchssinn auf. Ab und zu nimmt er auch Honig aus Bienenstöcken zu sich. Mit seinen starken Krallen kann er mühelos Insektenbauten aufreißen, um dann mit seiner bis zu 40 Zentimeter langen Zunge und dem klebrigen Speichel die Beute aufzunehmen. Die Mundöffnung hat lediglich einen Durchmesser von gut einem Zentimeter.

Oft wird fälschlich angenommen, dass die Zunge der Ameisenbären, mit der sie Ameisen und Termiten aufsammeln, klebrig ist - alle Ameisenbärenarten befeuchten ihre Zunge allerdings lediglich mit Speichel. Zum Aufsammeln und Fressen von Ameisen und Termiten sind Zähne nicht notwendig. Daher sind bei Ameisenbären im Laufe ihrer Evolution die Zähne zurückgebildet worden. Allerdings besitzen Tamanduas im Gegensatz zu ihren völlig zahnlosen Verwandten, den Großen Ameisenbären noch Zähne.

Tamanduas achten darauf, ein Nest nie vollständig zu zerstören. Vielmehr entnehmen sie nur einen kleinen Teil des Ameisen- oder Termitenvolkes und suchen dann das nächste Nest auf. So "ernten" Tamanduas Ameisen und Termiten und erhalten gleichzeitig die Nester für die nächste "Ernte". Ameisen und Termiten sind zwar die bevorzugte, aber nicht die ausschließliche Nahrung der Tamanduas; auch Früchte stehen auf ihrem Speiseplan

mikewolf  29.06.2011, 23:35

Bitte hört doch mal auf, solche Fakefragen auch noch zu benatworten.