Taktstriche/ Takte wann ergibt es 4/4?

2 Antworten

Nein.

Sieh das mal ganz mathematisch.

Ein 4/4 takt ist 4 schläge lang, eine ganze note ist 4 schläge lang, wenn du in einen takt ne halbe und 2 ganze Noten reinschreibst dann hast du insgesammt 10schläge - passt also nicht. Das wären 2 1/2 Takte.

Hier mal gedankenstütze:

In nem 4/4 Takt belegt eine ganze note den ganzen takt, eine halbe note den halben takt, eine viertelnote einen viertel takt. Demnach passt eine ganze note, 2 halbe oder 4 viertel noten in einen 4/4 Takt. Oder eine kombination aus diesen. z.b. 1halbe und 2 viertel.

Noch fragen?

4viertel

oder

1 Halbe, 2 Viertel

oder

1 Ganze

oder

2 Viertel, 4 Achtel

oder

1 puntkierte Viertel, 1 Achtel, 2 Viertel

oder

16 Sechzehntel

oder

4 Achtel, 8 Sechzehntel

oder

1 Viertel, 2 Achtel, 1Viertel, 2Achtel

Für 2 ganze Noten brauchst du 2 Takte, das geht in einen 4/4 Takt nicht rein...

Schooljolie
Beitragsersteller

Würde zb auch eine punktierte halbe mit einer viertel gegen ?