Taktgefühl und Fingerspitzengefühl?

3 Antworten

Dazu muss man wissen, was taktvoll bzw. taktlos ist. Das lernt man, indem man bei Gesprächen, Unterhaltungen, Besprechungen und dergleichen überlegt, ob der Spruch, den man gern loslassen möchte, wirklich in der Gruppe ankommt oder nur peinlich + es klüger ist, die Klappe zu halten.

Fingerspitzengefühl kann man auch bei handwerklicher Arbeit an Dingen zeigen, indem man spürt, dass man mit Gewalt wahrscheinlich mehr kaputt macht. Und einen anderen Weg sucht, bei dem es auch ohne Gewalt funktioniert.

Gegenüber anderen Menschen höflich sein ( bleiben ), auch in Situationen, wo es schwer fallen könnte. Zum Beispiel an der Kasse im Supermarkt sich nicht über die Omi vor einem "aufregen", wie sie "zu lange" in ihrer Geldbörse nach Kleingeld kramt.
Gefühle zu respektieren gehört ( auch ) dazu.

Sabina985
Beitragsersteller

Solche Situationen ignoriere ich einfach.

Feingefühl lernt man , indem man Pfützen ausweicht und nicht rein latscht oder drin badet.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wie lernt man Pfützen auszuweichen.

25dec  04.09.2024, 15:42
@Sabina985

Wenn du andere so behandelst - oder so siehst, wie du selber behandelt werden möchtest, bist du schon auf der richtigen Strasse. Das sieht nur schwer aus.

Sabina985
Beitragsersteller
@25dec

Ich habe das Gefühl, dass ich mich stark unterscheide.

Ich möchte z.B klare Regeln, und eine offene Kommunikation.

Probleme sollten besprochen werden.

Ich habe aber schon gemerkt, dass viele ein Problem damit haben.

25dec  04.09.2024, 16:28
@Sabina985

..ich habe damit auch kein Problem- ich sage auch ,,was ich denke- nicht was andere hören möchten..und lebe damit sehr gut und zufrieden.