Tagesschau in einfacher Sprache: Für wen ist das. ich empfinde das als Provokation?

7 Antworten

Tagesschau in einfacher Sprache ist für Menschen gedacht, die Schwierigkeiten mit dem Verständnis komplexer Nachrichten haben. Das können zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder auch ältere Menschen sein. Die Idee ist, dass wichtige Informationen so vielen Menschen wie möglich zugänglich gemacht werden.

Deine Reaktion ist verständlich, wenn du das Gefühl hast, dass die Inhalte zu einfach dargestellt werden und dich das persönlich herabsetzt. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Form der Berichterstattung nicht an Leute wie dich gerichtet ist, sondern an Menschen, die tatsächlich von der vereinfachten Darstellung profitieren.

Vielleicht sollte man das generell in einfacher Sprache auch um 20 Uhr senden. Vielleicht würden dann mehr Leute was verstehen und nicht nur Tagesschau schauen.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht dass von kaputt statt von defekt geredet wird. Hat für mich auch eher einen volksnaheren Charakter als eine abgehobene Sprache, wie sieht z.B von Politikern verwendet wird.

Silicium58  23.06.2024, 20:22
einen volksnaheren Charakter

Die Sprache dort ist an Menschen mit großen Verständnisschwierigkeiten gerichtet, sei es, weil sie Deutsch noch nicht so gut verstehen, oder weil zwar deutsch, aber im Oberstübchen mangelhaft bestückt sind.

Das hat doch mit Volksnähe nichts zu tun.

Singuli  23.06.2024, 20:25
@Silicium58

Diese einfache Sprache ist auf jeden Fall nicht abgehoben, das meine ich mit volksnah.

Ich habe mir das mal kurz angesehen damit ich weiß um was es geht. Ernsthaft ich glaube nicht daß Menschen mit Verständnisschwierigkeiten dieses Gestammel verstehen. Finde ich komplett überflüssig. Jeder der mit den normalen Nachrichten Schwierigkeiten hat wird sich anderweitig informieren, online findet man zu jedem Thema Informationen aus verschiedenen Quellen und in verschiedenen Sprachen, da kann man sich alles so erklären lassen daß man es einigermaßen versteht. Ich sehe den Nutzen dieser Sendung nicht. Sie macht eher den Eindruck als hätte der Nachrichtensprecher (die Sprecherin) einen Dachschaden. Peinlich.

Aber es passt zum restlichen Programm, das m.M. größtenteils Volksverdummung ist.

Online gibt es IQ tests, oder Youtubevideos. Wenn ich sehe es hat viele likes, weiß ich, den Test bestehen die meisten, selbst Idioten.

Die Tagesschau will genau diesen Eindruck nicht machen.

Damit sollen auch Leute angesprochen werden, die aufgrund ihrer Einschränkung einfachere Formulierungen besser verstehen.

Das ist keine Provokation, sondern Inklusion. Warum triggert dich das? Wenn du merkst, dass du nicht die Zielgruppe bist, dann schalt weg.

myzyny04  23.06.2024, 13:34

Das ist das genaue Gegenteil von Inklusion. Ausgrenzung eines Teils der Menschen.

LisaAusPisa  23.06.2024, 14:12
@myzyny04

Also lieber keinen Zugang zu Informationen und Nachrichten anbieten?

myzyny04  23.06.2024, 14:54
@LisaAusPisa

Die Informationen sind doch da. Ich weigere mich allerdings, alt oder behindert mit blöd gleich zu setzten. Erfahrung aus meinem eigenen Leben: vor ein paar Jahren konnte ich nach einer OP plötzlich nicht mehr sprechen. Aber denken wie immer. Trotzdem behandelten mich alle wie ein kleines Kind. Selbst die Ärzte sprachen mich in ,, einfacher Sprache " an. Und sie wollten mir eine gesetzliche Betreuung auf drücken.

Es gibt natürlich Menschen, die Nachrichten nicht verstehen. Aber dann verstehen sie es auch nicht in einfacher Sprache.