Deutet dies auf einen niedrigen IQ?
Im Unterricht bekomm ich nichts mit, man kann es mir gerade erklärt haben und ich wüsste die Antwort nicht, weil ich es so nicht verstehe. Meist bin ich im Unterricht also der langsamste. Erst beim Lernen versteh ich es, und schneide eigentlich ganz okay ab, da ich nicht übermäßig viel Lerne. Deutet ja auf einen nicht so hohen IQ hin.
2 Antworten
Dein IQ hat nichts mit deiner Lernfähigkeit zu tun.
Abgesehen davon, dass man so etwas komplexes wie Intelligenz nicht mit einer einzigen Zahl ausdrücken kann, ist deine Fähigkeit zu lernen von ganz anderen Faktoren abhängig. Es gibt Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise mal besser und mal schlechter lernen können. Für dich interessant wäre also herauszufinden was für dich selbst funktioniert. Das Schulsystem basiert allerdings auf „Erkenntnissen“, die nichts von all dem beinhalten, aber in Deutschland muss der Zug erst entgleisen, von der Klippe fallen und zerschellen, bevor darüber nachgedacht wird, wie man das verhindern hätte können.
wie weit soll es bitte noch Bergab gehen? Ich meine irgendwo muss es doch eine Grenze geben
Damit meine ich eher, dass man daraus lernt und es besser macht. Deutschland könnte sich bei vielen Dingen bei seinen Nachbarn oder anderen Beispielen auf den Planeten inspirieren lassen, tut es aber nicht sobald ein Holzweg mal begangen wird. Diese permanente Unfähigkeit oder der Unwille etwas zu ändern scheint mir pathologisch zu sein.
Nein, nur auf langsameres Verständnis. Das kann selbst Menschen mit hohem IQ so gehen.
Das deutsche Schulsystem ist da veraltet. Individuelles Lerntempo wird nicht berücksichtigt. Langsamere Schüler sind nicht automatisch dumm. Langsamere Schüler behalten die Dinge sogar teilweise dafür länger und besser im Kopf.
Dann ist ja gut, dass das nicht mehr alzu lange dauern kann, bis das passiert. Also müsste es doch bald (also nach DE Maßstab bald) eine Änderung geben 😶