Tagebucheintrag auf Spanisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine typische Übung für das Pretérito Perfecto, also: he aprendido. Warum? Weil es heute stattfand bzw. in einem Zeitraum, der noch anhält:

Por la mañana/hoy/esta semana he aprendido ...

Das Pretérito Indefinido würdest du nehmen, wenn es in einem Zeitraum wäre, der heute nicht mehr anhält:

Ayer/la semana pasada/2014 aprendí ...

Ayer war zwar ggf. auch in esta semana. Aber ayer ist vorbei (Indefinido), esta semana hält dagegen noch an bzw. por la mañana war heute und wäre auch Perfecto.

Das mal jetzt auf das vermutliche Sprachniveau bezogen. Etwas später kommt dann auch noch das Imperfecto hinzu.