Foto-Abzug vergrößern?

3 Antworten

Ideal wäre es wenn noch das Originalnegativ vorhanden ist als Scanvorlage - ansonst kannst Du auch den Abzug einscannen. Es empfiehlt sich, einen Scanner mit einer relativ hohen Auflösung zu verwenden. Du mußt Dir aber dazu keine teuren Geräte zulegen: Fotofachgeschäfte bieten diesen Service mit entsprechend gutem technischen Equipment an.

Nach dem Scannen würde ich dann am besten mit Photoshop die Datei ein wenig nachbearbeiten und optimieren (beispielsweise eine Farbkorrektur vornehmen und kleiner Macken oder Kratzer ausbessern).

Anschließend kannst Du dann beliebige Abzüge von der Datei herstellen.

Hi, das geht durchaus, nennt man Bild vom Bild. Ob du das viel vergrößern lassen kannst, hängt sicher von der Qualität (Körnigkeit etc. ab).

Hier solltest du aber in einem Fotofachgeschäft und nicht in einer Drogerie nachfragen. ;)

hoermirzu  08.01.2013, 11:06

Gerade das Korn macht den Charme der Fotografie aus! Elektronisch aufgenommene und bearbeitete Bilder sind, besonders in Grenzbereichen, verwaschen und flach.

einfach einscannen und dann kannst Du im PC mit dem Bild alles machen, was Du willst.

Ichbineinfachso  08.01.2013, 11:05

wenn man einen guten Scanner hat, sicher die preisgünstigste Lösung.