Tag nach dem Training Pferd stehenlassen oder longieren/ Spazierengehen?

4 Antworten

Ist das Training also ziemlich intensiv und/oder für das Pferd ungewohnt, ist leichte Bewegung am nächsten Tag durchaus nötig. Ob du longierst oder locker reitest bzw. spazierst,... bleibt dir überlassen.

Man muss im übrigen nicht so trainieren, dass Pferde hinterher Muskelkater bekommen! Wenn man das mit Hirn und Verstand macht und das Pferd strukturiert und planvoll aufbaut, wird es im Training nicht überlastet und man erreicht sein Ziel genauso. Nicht unbedingt ganz so schnell, dafür aber auch mit einem Pferd welches nicht unwillig wird, weil es nach jedem Training Schmerzen hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Weder noch. Schritt, besser gradeaus als an der Longe. Also wahlweise spazierenführen oder -reiten, je nach Konstitution. Gerne nach Möglichkeit auch abwechselnd, mal ein Stück reiten und mal ein Stück absitzen und selber laufen.

Nein, das bedeutet nur, dass Du nach dem Trainingstag nicht noch einen 3-Stunden-Ausritt machen sollst, sondern halt nur lockere Arbeit.

Aber sorry, warum fragt man das nicht direkt, wenn man es nicht versteht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

muss man.

das hat auch nichts mit muskelkater zu tun, sondern mit möglichen stoffwechselschäden.

ausserdem werden sonst keine muskeln aufgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!