Tag drei . Reicht für drei Mahlzeiten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LisaMaria56.

Wenn du eine Diät machst, dann reicht die Menge Menge aus.

Wenn das aber bei dir deine neue normale Ernährung werden soll, dann kommt es bei dir sehr darauf an, welches Körpergewicht und Körpervolumen du gerade hast, weil du mit dem auf den Fotos gezeigten Essen sehr wahrscheinlich in ein Kaloriendefizit gerätst. - Das hängt aber auch von der Menge deiner Aktivität, deiner Körpergröße, deinem tatsächlichem Alter und deinem biologischen Geschlecht ab.

Wenn du dich viel bewegst, körperlich stark belastende Arbeit und/oder Kraftsport machst sowie ggf. Muskelaufbau erreichen willst, dann ist das nicht ausreichend. Für den Muskelaufbau benötigst du mehr Eiweiße (Proteine).

Wie du siehst, ist der Kontext hier im Zusammenhang sehr wichtig. Einzelne Tage, die sehr brot- und backwarenlastig sind, sind in Ordnung, sofern keine Zuckererkrankung vorhanden ist. Sollte eine Zuckererkrankung bestehen, ist hier ein Diabetologe (Facharzt für Diabetes) sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LisaMaria56
Beitragsersteller

Ich habe mit der Ernährung fast 1 kg abgenommen.

HikoKuraiko  19.10.2023, 10:16
@LisaMaria56

Was sie aber nicht gesünder macht. Du kannst auch mit einer nulldiät abnehmen und es macht sie trotzdem nicht gesund. Und ein Kilo in wie viel Tagen abgenommen? Wenn das die letzten drei waren dann war das einzig und allein Wasser und kein Fett.

Hallo,

ja, ich denke, dass das prinzipiell für 3 Mahlzeiten ausreichend ist. Es ist eben sehr brotlastig.... prinzipiell auch nicht soooo schlimm, wenn es z.B. gute Vollkornbackwaren sind. Mehr Rohkost und Obst dürfte es sein, gerne auch Fisch und Naturjoghurt, Quark oder Buttermilch.

Oder ein selbstgemachtes Porridge, Müsli....

LisaMaria56
Beitragsersteller

Ich esse aus zeitlichen Gründen viel Brotzeit.

MiSooo  19.10.2023, 09:49
@LisaMaria56

Vielleicht schaffst Du es ja irgendwie zeitlich, ein Naturjoghurt zu öffnen und Dir eine Banane rein zu schnibbeln, anstatt ein Brot zu schmieren.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@MiSooo

Kann ich nicht mitnehmen. Deswegen Stulle . Die kann ich mitnehmen und muss es nicht kühlen.

MiSooo  19.10.2023, 09:53
@LisaMaria56

Vielleicht dann zum Frühstück oder zum Abendessen was ohne Brot (je nachdem, welche Mahlzeiten Du zu Hause zu Dir nehmen kannst)

LisaMaria56
Beitragsersteller
@MiSooo

Ich frühstücke gerne Brot und Brötchen und abends warm, wenn es noch nicht so spät ist.

MiSooo  19.10.2023, 09:59
@LisaMaria56

Dann am besten mal abwarten, bis die Ernährungsberatungsunterlagen angekommen sind und dann das Ganze besprechen.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@MiSooo

Ich muss einen Bescheid zur Krankenkasse bringen und dann gucken , ob die es bezahlen und dann kann ich erst zur Ernährungsberatung gehen.

Zu wenig, zu unausgewogen und weit entfernt von gesund. Da ist nicht eine vernünftige Mahlzeit bei und mengen/Kalorienmäßig ist das auch nichts.

Steffi07883  19.10.2023, 05:45

Korrekt! Aber bei uns beiden reagiert sie schon gar nicht mehr. Vermutlich weil wir ihr nicht das sagen, was sie hören will

HikoKuraiko  19.10.2023, 09:21
@Steffi07883

Wahrscheinlich. Ändert aber nichts an der Tatsache dass es zu unausgewogen und zu wenig ist. Selbst wenn sie nur 1,20 m groß wäre wäre das zu wenig und zu unausgewogen

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, und deine Kalorien pi mal Daumen getrackt (nach Deinen Angaben). Keine Ahnung, ob auf dem Brötchen zum Mittagessen noch was drauf war, ich hab’s mal trocken eingegeben, weil ich nix gesehen habe:

Das hat alles zusammen ca 1470 kcal.

Auffällig daran ist aber, dass es zu wenig Protein und zu viel Fett ist.

Ob 1470 kcal jetzt mehr oder weniger als dein Soll sind, weiß ich nicht. Prinzipiell fehlt meiner Meinung nach aber vor allem Frisches Gemüse und eiweisreiche Kost. Quark, Skyr, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte etc.

Bild zum Beitrag

Was genau du mit der Info jetzt anfangen kannst, weiß ich nicht.

 - (gesunde Ernährung, Frühstück, Abendessen)  - (gesunde Ernährung, Frühstück, Abendessen)  - (gesunde Ernährung, Frühstück, Abendessen)  - (gesunde Ernährung, Frühstück, Abendessen)

LisaMaria56
Beitragsersteller

Mittag war Butter drauf . 5 Portionen am Tag .

Noerle82  19.10.2023, 12:00
@LisaMaria56

Dann wären es - ja nach Buttermenge - nochmal 110-220 kcal mehr und damit dann über 1600 kcal.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@Noerle82

Warum wird behauptet , ich esse über 2.000 Kalorien am Tag und soll jede Woche 1 kg Zunehmen?

Noerle82  19.10.2023, 21:07
@LisaMaria56

Keine Ahnung. Vielleicht, weil

  • Deine Ernährung irgendwie unausgewogen ist
  • niemand wirklich hier Lust hat, deine Kalorien einzeln zu tracken wenn du selber nicht mal bereit dazu bist und deshalb auch andere nur grob schätzen
  • ausgerechnet diese Mahlzeiten vielleicht weniger haben, alle anderen von dir geposteten aber gehaltvoller aussehen
  • Getreideprodukte generell relativ viele Kalorien enthalten…

Was weiß ich…?
Zieh dich doch mal nicht so wahnsinnig an diesem EINEN Kommentar hoch, in dem das gesagt wurde. Das war - soweit ich das überschauen kann - nur eine einzige Person und die hat sich vielleicht (so wie du ja auch) einfach ein bisschen verschätz! Kann ja vorkommen! Da du dein Essen nicht wiegst können wir alle dir hier nur grobe Werte geben, wenn überhaupt.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@Noerle82

Man soll sich nicht zählen, dass ist viel zu ungesund und führt zu Essstörungen. Einfach die Gerichte anschauen .

Noerle82  19.10.2023, 22:03
@LisaMaria56

Wer sagt denn, dass „man nicht zählen“ soll? Ich zähle meine Kalorien wie gesagt im Moment sehr genau und bin weit davon entfernt, eine Essstörung zu haben. Es kostet mich am Tag vielleicht 10 min, ich habe zur Zeit unter dem Teller eine Waage stehen und neben dem Teller mein Handy. Die Sache ist in ein paar Minuten pro Mahlzeit erledigt. Aber sei‘s drum. Du musst ja keine Kalorien zählen. Aber dann frag doch auch nicht, wie viele Kalorien dein Essen hat!?
Wenn es heißt man solle keine Kalorien zählen, dann ist damit selbstverständlich gemeint, dass man auch niemanden anderen für sich die Kalorien zählen lässt! 🤦🏻‍♀️

Was genau bezweckst du denn dann mit deinen Fragen?

Meinetwegen „schätze“ dein Essen weiterhin grob. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Du bist damit erfolgreich und verschätzt dich nicht, dann ist alles gut und ich verstehe nicht, warum du dann immer fragst, ob es genug ist oder ob es mehr/weniger sein soll

oder

2.) Du bist nicht in der Lage, dein Essen selber zu „schätzen“ und brauchst Hilfe dabei. Dann nimm sie doch aber auch bitte an!

Es ist wahnsinnig anstrengend, dir auf eine Frage zu antworten und anschließend noch 287 Einwände deinerseits zu kommentieren, warum die Antwort deiner Meinung nach nicht richtig sein kann. Wenn du dir deiner Sache so sicher bist und alles genau weißt, wie es geht, was man soll, wie oft am Tag man was essen oder nicht essen soll, dann ist doch alles gut!? Was willst du denn dann von uns!?

LisaMaria56
Beitragsersteller
@Noerle82

Ich möchte noch was lernen und erfahren mit keinen Einschränkungen.

Noerle82  19.10.2023, 22:07
@LisaMaria56

Dann lerne doch! 😅 Aber egal was man dir sagt, du weißt es anscheinend eh besser.
Was lernst du denn aus der Aussage so vieler hier, dass dein Essen eher unausgewogen ist!? Zur Zeit sehe ich nur, dass du diese Aussage immer und immer wieder dementierst und uns erzählst, dass dem nicht so ist.
Ich würde erwarten, dass „etwas zu lernen“ auch eine Veränderung im Verhalten mit sich bringt. Du hingegen wehrst es - Stand jetzt - alles nur ab.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@Noerle82

Ich bin körperlich und geistig und seelisch beeinträchtigt. Ich brauche für Sachen länger als andere. Bis ich es verstehe. Leider kann es mir hier keiner so oft erklären bis ich es verstanden habe. Es wird auch lieber lustig gemacht und blöde Kommentare geschrieben.

Noerle82  19.10.2023, 23:48
@LisaMaria56

Ja, das habe ich mitbekommen, dass du deine Defizite hast.

Es ist aber ein Unterschied, ob jemand etwas nicht versteht und nachfragt, oder ob jemand die ganze Zeit dagegen redet und behauptet, die Hinweise würden nicht stimmen. 🤔

Da verliert man irgendwann die Lust.
Prinzipiell musst du damit rechnen, dass du Antworten auf deine Fragen bekommst, die dir zum einen nicht gefallen oder die du vielleicht nicht verstehst. Du fragst ja, WEIL du nicht zu wissen scheinst, wie du es machen sollst. Da ist dieser „Wie ich es mache, ist es schon richtig, also belehrt mich nicht!“-Tonfall irgendwie kontraproduktiv.

Bestes Beispiel Dein Kommentar hier unter meiner Anwort: Ich sage dir - wie viele andere vor und nach mir schon - dass dieses Essen, das du hier gepostet hast, eher unausgewogen aussieht. Du antwortest „Ich esse 3 mal in der Woche Fleisch 1-2 mal Fisch und 1-2 mal Ei. Milchprodukte 3 mal am Tag. 5 mal Obst und Gemüse.“ -> jetzt geht das Kopfkino bei mir an: was will sie mir damit sagen!? Dass meine Einschätzung falsch ist? Dass nur DIESES Essen unausgewogen aussieht, der Rest der Woche aber total ausgeglichen und gesund ist? Oder will sie es gar nicht hören? Findet sie ihre Ernährungsweise super und will gar keine Ratschläge dazu? Wieso zählt sie jetzt auf, was sie sonst so isst in der Woche? Wenn die anderen Tage alles abdecken, was gesund ist, wieso postet sie dann ausgerechnet dieses unausgewogene Essen?
Deine Antwort wirkt irgendwie pampig. Als wolltest du keine Ratschläge, sondern nur dein Essen posten.
Vielleicht musst du schauen, wie du auf die Antworten der Leute hier reagierst! Man liest mega viel Ablehnung bei dir heraus. Wenn das von dir so gar nicht beabsichtigt ist und du nur einfach mehr Input brauchst um es zu verstehen, solltest du schauen, dass du erklärst, was du noch nicht verstanden hast.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Ich esse 3 mal in der Woche Fleisch 1-2 mal Fisch und 1-2 mal Ei. Milchprodukte 3 mal am Tag. 5 mal Obst und Gemüse.

HikoKuraiko  19.10.2023, 09:24
@LisaMaria56

Aber deine Portionen beim Obst und Gemüse sind einfach winzig und daher total zu vernachlässigen. Und fünf Mal Obst und Gemüse sehe ich da auch nicht sondern dreimal weil zu jeder Mahlzeit. Du müsstest dann ja noch zwei Obst und gemüseportion jetzt bei den Bildern unterschlagen haben. Davon abgesehen dass es dann immer noch zu wenig Gemüse wäre und eventuell sogar noch zu wenig Obst. Von einer abwechslungsreichen, ausgewogenen und gesunden Ernährung bist du auch weit entfernt. Denn einfach nur Brot oder Brötchen mit Butter ist nicht ausgewogen. Einmal Fleisch für die Woche hast du dann ja mit dem Wiener Würstchen auch schon weg außer du zählst das nicht als Fleisch dazu was sehr viele tun die meinen sie essen nur zwei bis dreimal die Woche Fleisch die aber sowas genauso wie Aufschnitt nicht dabei rechnen.

Noerle82  19.10.2023, 12:09
@LisaMaria56

Ich stimme HikoKuriako zu: deine Ernährung sieht wenig ausgewogen aus. Sich penibel an irgendwelche Vorgaben zu halten, wie oft in der Woche dies oder das sein soll, halte ich für fraglich. Natürlich bieten deine Fotos nur einen kleinen Ausschnitt an dem, was du so isst, aber wenn sie exemplarisch sind, ist es doch eher dröge und einseitig und zu „brotlastig“. Und verarbeitete Fleischprodukte wie Würstchen sind nicht das, was man mit „Fleisch“ meint. Da ist hauptsächlich Fett drin und kaum Eiweiß oder gar Vitamine, was wiederum aber der einzige Grund für Fleischprodukte ist. Wenn du nur Würstchen und Ähnliches isst, kannst du das „Fleisch“ auch weg lassen. Da wäre dir mit nem Stück magerem Geflügel oder auch Rindfleisch mehr geholfen. Dazu ordentlich Gemüse und etwas Kohlehydrate. Ein Frühstück könnte locker zur Hälfte aus Obst und Gemüse bestehen, dazu Joghurt, Quark, Skyr etc… dann kämen wir so langsam in Richtung „ausgewogen“.

Du isst seit 3 Tagen zu fast jeder Mahlzeit Brot mit Butter und Gemüse.Da fehlt es an Proteinen

Versuche mal ein mehr Hülsenfrüchte in deine Ernährung einzuplanen. (Bohnen,Erbsen,Linsen)
Oder etwas mageres Fleisch wie Hühnchen oder Rind.

Zum Frühstück könntest du auch Quark mit Haferflocken,Obst und Nüssen essen um auf deine Proteine zu kommen.

Und :Nach wie vor zu wenig.

LisaMaria56
Beitragsersteller

Um was ? Ich soll mehr essen um was nicht zu tun ?

Burritone  18.10.2023, 22:24
@LisaMaria56

Wenn du so wenig isst,wirst du einen Mangel bekommen z.B Eisenmangel

Sarah3333  19.10.2023, 09:23
@SpookyBatwing

Es ist unausgewogen, das stimmt schon. Aber zu wenig Energie sind 1500kcal nicht, wenn man Gewicht verlieren will.

LisaMaria56
Beitragsersteller
@Sarah3333

Ich esse das was ich zuhause habe und wenn ich Zeit habe , koche ich auch gerne .