Taekwondo Olympia?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Du bist 13 Jahre und willst mit dem Taekwondo ( WT oder olympisches Taekwondo) beginnen. Daher noch keine Gürtelprüfungen abgelegt.

Zuerst stellt sich die Frage, in welchem Bundesland, Gemeinde wohnst Du und gibt es dort einen Taekwondo Verein der WT. der eine Wettkampfsport -Mannschaft hat.

Dann sei mir nicht böse. Taekwondo da fangen viele Kinder schon mit 5 Jahren an. Wie kommst Du mit 13 Jahren schnell voran?

https://www.dtu.de/

https://budo-nrw.de/

Lies dort nach, Gürtelprüfungen - mindestzeit - bis zum 1. Kup. Der 1. Dan schwarze Gürtel muß- soweit ich mich erinnere - beim Kukkiwon in Südkorea - über den Verband bestellt und eingetragen werden ( Gürtelprüfung in Deutschland bei der DTU) oder bei einigen koreanischen Großmeister - mit Beziehung nach Südkorea - wird von der DTU nicht so gern gesehen.

Ko Eui-min in München dort waren Taekwondo Prüfungen mit der Erwerb des schwarzen Gürtels ( Kukkiwon Dan ) möglich, mußte die DTU anerkennen.

Wettkampf Taekwondo gibt es natürlich die Möglichkeit über die Bundeswehr -Sportsoldat - aber dafür mußt Du an einigen Meisterschaften der DTU erfolgreich teilgenommen haben. Das alles kostete viel Zeit... dann viel Training und nochmals Training....

Bild zum Beitrag

Daher mit Deinem Vater bereden und realistisch sein. Was möglich ist. 4 Jahre als Anfängerin zum Leistungskader schaffen - ?? Dann bedenken im Taekwondo der WT gibt es viele sehr gute Taekwondo-in - wobei einige trotz guter Leistungen mental gescheitert sind.

Nachtrag:

Wenn Du schon einige Zeit Taekwondo gelernt , ist es das olympische Taekwondo? Dann solltest Du einem Verein in NRW angehören und Deine Gürtelprüfungen werden von der DTU anerkannt.

Ich möchte Dir wirklich eine gute Antwort geben. Daher ein Beispiel: Yanna Schneider begann im Alter von 7 mit dem Taekwondo der WT. Als 14 jährige erste deutsche Meisterschaft. 2021 Vizeeuropameisterin.

Wie es in NRW mit den Taekwondo Schulen- Vereinen abläuft ?

In Bayern , Nürnberg habe ich Dir einen Link vorgestellt.

https://www.dtu.de/bayern/

Bild zum Beitrag

Wie Du erkennen kannst - schon in diesem Alter viele Wettkämpfe nach Regeln des olympischen Taekwondo. Da werden schon Punkte für Olympia - Qualifikation- gesammelt. Daher der frühe Vogel fängt den Wurm - ein Spruch der leider stimmt.

Taekwondo der WT ist eine olympische Sportart, wird daher gefördert. Leistungszentrum in Nürnberg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Selbstverteidigung, Kampfkunst, Taekwondo)  - (Selbstverteidigung, Kampfkunst, Taekwondo)  - (Selbstverteidigung, Kampfkunst, Taekwondo)  - (Selbstverteidigung, Kampfkunst, Taekwondo)  - (Selbstverteidigung, Kampfkunst, Taekwondo)

PumPum2004  21.07.2024, 16:26
Deine Gürtelprüfungen werden von der DTU anerkannt.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde direkt einen Kukkiwon Verein empfehlen. So gibt es kein hin und her mit den Lizenzen und man hat das Problem nicht, dass die schwarzen Gürtel des DTU auf internationalen Turnieren nicht anerkannt werden könnten (vor Allem auf Veranstaltungen von Kukkiwon). Vor Allem seitdem die Kriterien für Dan Träger verschärft wurden (2023).

buntan  21.07.2024, 16:34
@PumPum2004

Die DTU ist der Verband für olympisches Taekwondo in Deutschland. Nur für Wettkämpfer ist es erforderlich, daß beim Kukkiwon in Südkorea - der Paß für den schwarzen Gürtel bestellt wird. Die Prüfung ist nicht im Kukkiwon in Südkorea sondern wird von der DTU oder einem koreanischen Größmeister durchgeführt.

Einige koreanische Großmeister machen damit ein gutes Geschäft. Werden oft auch Gürtelgrade von der ITF anerkannt - die Prüfungsgebühr macht es möglich.

Aber das hat mit der sportlichen Laufbahn in der DTU wenig zu tun. Da geht es meistens nur um einen hohen schwarzen Gürtel - der seinen Preis hat.

PumPum2004  21.07.2024, 16:59
@buntan
die Prüfungsgebühr macht es möglich.

Eben, und genau das meine ich. Dass das mit der sportlichen Laufbahn selbst wenig zu tun hat, ist ja klar. Aber am einfachsten wäre es doch, genau solche Komplikationen zu prävenieren und sicherzustellen, dass genau das nicht passiert. Deswegen wieder meine Empfehlung.

TheOneAndOnlyE
Beitragsersteller

Ich wohne in NRW :) Ich habe schon taekwondo Erfahrung

Heyho,

Das ist ein ambitioniertes Ziel und unmöglich ist es auch nicht! Dennoch muss man es realistisch betrachten und zugeben, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Olympia ist Weltweites Spitzenniveau ... die Besten der Welt finden sich dort zusammen, um gegeneinander anzutreten.

Die Spezifikationen für Taekwondo bei Olympia setzen keinen 1. Dan/Poom für die Teilnahme voraus. Allerdings werden viele Ranglistenturniere mit entsprechenden Teilnahmebedingungen ausgelegt (für gewöhnlich ab 1. Dan aufwärts). Kukkiwon und die World Taekwondo Federation veranstalten ausschließlich solche Turniere. Solltest Du also bei einem anderen Verband Kämpfen bzw. in einem Verband gelistet sein, der eine andere Rangliste führt, dann kann es dazu kommen, dass Deine Punkte und Dein schwarzer Gürtel unter Umständen nicht von der Federation oder Kukkiwon anerkannt werden, sprich: Du darfst maximal einen Rot-Schwarzen Gürtel tragen (unter Umständen) ... ist schonmal einem Bekannten von mir passiert, dass sein Schwarzer Gürtel auf einem nationalen Turnier nicht anerkannt wurde, da er für einen DTU Verein gekämpft hat.

Du müsstest also relativ schnell bei internationalen Turniere kämpfen, um Punkte zu sammeln ... ansonsten hast Du keine chance, für die Olympischen Spiele nominiert zu werden.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

buntan  30.07.2024, 12:01

Wieder ein Einspruch. Die DTU in Deutschland vertritt das olympische Taekwondo , Taekwondo der WT ( Kukkiwon in Südkorea ist nur für das Geld zuständig, das durch die Anerkennung der Gürtelprüfungen etwa in Deutschland DTU bezahlt werden muß). Für Turniere in Deutschland ist keine Kukkiwon Dan -Anerkennung erforderlich.

TheOneAndOnlyE
Beitragsersteller

Weißt du wie ich es schaffe meine Gürtel anerkennen zu lassen?

PumPum2004  21.07.2024, 15:59
@TheOneAndOnlyE

Kommt darauf an, in welcher Rangliste Du gelistet bist bzw. bei welchem Sportverband Du die Prüfungen abgelegt hast. Du schickst Deine Lizenz oder Prüfungszertifikat zum Verband, musst ggf. Gebühren bezahlen und evtl. eine Prüfung ablegen. Das wird aber unterschiedlich gehandhabt.

TheOneAndOnlyE
Beitragsersteller

Danke! Ich hoffe ich schaffe dass nichts ist unmöglich :)

In 4 Jahren wirst du sicherlich nicht im Hochleistungssport zu finden sein.

Du bist Anfängerin und nein, in 4 Jahren wird es nichts mit Olympia.

Wer bei Olympia teilnimmt, der hat jahrelange Wettkampferfahrung und Training hinter sich

Ich glaube nicht das das realistisch ist

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen im kampfsport seit dem 14 Lebensjahr

buntan  21.07.2024, 20:40

Hallo " TheOneAndOnlyE

ich habe meine Taekwon-Do -Brille abgelegt.

Was kann ich raten? Smilla " The Hurricane " Sundell ist mit gerade einmal 17 Jahren - nachdem sie Jackie Buntan- vernichtend geschlagen hat, One Womens Strawweigth Muay Thai World Champion geworden.

Daher, Dein Wunsch kann sich erfüllen - nur was bist Du bereit dafür zu tun?

Grundvoraussetzung ist die Anmeldung bei einem Taekwondo- Verein der zur DTU gehört. Dann solltest Du festsstellen, ob Du alle Schüler-Prüfungen machen mußt. Taekwondo der WT erkennt eventuell Prüfungen von der ITF an - von anderen Verbänden ?

In vier Jahren ist die Prüfung bis 1. Kup eventuell 1. Dan möglich. Aber was wichtiger ist - wie ist Dein Plan für den Wettkampf?

Der Mensch ist, was er denkt. Daher beschäftige Dich auch mit dem mentalen Training. Vielleicht Porter/Foster Mentales Training - der moderne Weg zur sportlichen Leistung , fällt mir ein, da ich es ab und zu lese .

Der Taekwondo Verein den Du Dir aussuchst sollte einen oder mehrere Wettkampftrainer haben. Der Weg zu den Olympischen Spiele ist nicht leicht und nur über Erfolge bei den Landes- Verbandsmeisterschaften möglich. International natürlich auch.

Sind die ersten Erfolge da - dann beginnen die Vorbereitungen für Olympia. Ob das in vier Jahren möglich ist oder in acht Jahren. Das ist unwichtig. Der Wille und die Einsatzbereitschaft zählen.

Viele der Taekwondo-in der WT - Frauen und Männer - haben sich als Sportsoldat beworben. Das ist einfach die erfolgversprechenste Möglicheit sich optimal vorbereiten zu können. Der Bundestrainer sollte noch einige Zeit als Soldat bei der Bundeswehr sein. Du bekommst Geld als Zeitsoldat entsprechend Deinem Dienstgrad - mußt einen kurzen - militärischen Teil ableisten . Aber die meiste Zeit bist Du nur Taekwondo-in - lernst in einem Leistungszentrum - oder auf Lehrgängen der Bundestrainer, selbst Lehrgänge in Südkorea Kukkiwon sind möglich. Einfach Vollzeit- Taekwondo.

Sieh Dir die Seite der Bundeswehr an, Sportsoldaten und die werden wirklich gefördert. Kenne das aus meiner Zeit bei der Bundeswehr - kein Sportsoldat - waren einige Sportsoldaten in der Kaserne in der ich einen Lehrgang besuchte.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück ... lebe Deinen Traum