Tägliche Übungen um Programmieren zu lernen?

5 Antworten

Meiner Meinung braucht man erst einmal eine Aufgabe, um diese dann in welche Sprache auch immer umzusetzen. Im beruflichen Bereich werden die Probleme / Aufgaben vorgeben. Im privaten Bereich, muss man sich die entsprechende Fragestellung suchen [ Daten bearbeiten, Graphiken erstellen; oder Aufgaben aus Mathematik, Physik als Programm umsetzen...]. Erst einmal simpel anfangen, dann kommt der erste Erfolg und dann immer komplexere Aufgaben angehen.

Nun das kommt drauf an was du lernen oder üben willst. Es gibt verschiedene Probleme und dafür vorgesehene Sachen. Wenn es um sowas wie Algorithmen geht, dann gibt es z.B. LeetCode. Das ist aber eher was für Leute, die dann schon vernünftig programmieren können.

Wenn es um TDD und die generelle Gestaltung von Code geht, dann gibt es sowas wie Code Katas. Aber auch hier, eigentlich nix für Anfänger.

Neben solchen Sachen ist natürlich die normale Arbeit auch tägliche Übung. Nachdem man die Basics der Programmierung beherrscht und auch die Paradigmen versteht, in denen man programmiert, lernt man dann eben indem man sich Projekte aussucht und diese umsetzt. Immer wenn man an ein Problem stößt, muss man sich eben an die Lösung rantasten und in was Neues reinfuchsen.

Am Ende ist die Frage also, welchen Kenntnisstand du aktuell hast und was du denn lernen/üben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Im Software-Entwicklungsbereich macht (von Basics abgesehen) fast nur Training on the Job wirklich Sinn: Man wächst mit der Komplexität der Projekte, an denen man bedarfsgetrieben mitarbeitet.

Wenn du einfach Ideen brauchst, was du programmieren kannst, kannst du dich z.B. bei adventofcode.com anmelden und die Aufgaben durchgehen. Oder um in die Sprache deiner Wahl überhaupt erstmal reinzukommen, kannst du auch mit codingame.com anfangen. Da gibt's auch Tipps, mit welchen Objekttypen du die Aufgaben am Besten angehen kannst.

Von Experte grtgrt bestätigt

Programmieren lernt man weder durch Apps noch durch tägliche Übungen. Man muss einfach nur irgendwas programmieren. (Praxis)

Du brauchst nicht Apps, die Probleme lösen, sondern welche, die Probleme erzeugen, die Du dann lösen kannst.