Python angefangen von 0, wie lange bis ich AI programmieren könnte?

6 Antworten

Es kommt nicht darauf an, dass man programmieren kann, sondern dass man eine Idee hat, wie eine KI oder AI funktionieren soll.

Der Rest ist dann einfach.

Das kommt stark darauf an, ob du nur mit Python bei 0 angefangen hast oder mit dem Programmieren als solchem.

Wenn du schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung im Programmieren und zehn bis 20 Jahre Erfahrung mit dem Programmieren von AI hast und lediglich noch keine Erfahrung mit Python hast, dürfte es ein bis drei Wochen dauern. (Bis deine Programme aber mit Profi-Programmen mithalten, dürfte es dann immer noch ein halbes bis ein Jahr dauern, es sei denn, du bist Mitglied eines Teams von Leuten, die KI in Python programmieren, dann nur noch ein Vierteljahr.)

Wenn du mit dem Programmieren bei 0 angefangen hast - ein Jahrzehnt würde ich da schon rechnen. Vor allem, weil KI sehr viel mehr benötigt als nur Programmieren, man muss wirklich Durchblick in Datenstrukturen, Algorithmen und mathematischen Modellen haben. Siehe auch die Antwort und die Kommentare von Tyldu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Wie lange eine Person braucht um etwas zu lernen ist nicht wirklich zu beantworten - es kommt drauf an wie tief du in das Thema einsteigen willst und wie gut du den Lernstoff verstehst. Soviel kann ich aber sagen

Also wenn du zB scikit-learn nutzt dann nur wenige Tage ...

Ich habe hier mal ein sehr einfaches Minimalbeispiel gezeigt: https://www.gutefrage.net/frage/buch-ueber-ki-fuer-den-urlaub-gesucht

Im Grunde hast du hierbei fertige Algorithmen und du musst dir nur Gedanken machen welchen du wofür nutzen kannst und wie du die Daten aufbereitest. Zur Not kannst du es auch einfach ausprobieren welcher wo am besten funktioniert.

Wenn du selber etwas von Grund auf schreiben willst wird das sehr viel länger dauern und du wirst dich intensiv mit Mathematik und der Theorie dahinter beschäftigen müssen. Allein das wird schon viel länger Dauern als Python an sich zu lernen.

Vergiss was du aus dem TV kennst - eine KI ist nicht wie EDI (aka Blechbüchse), Ava oder Kitt mit denen du ganz locken ein Schwätzchen halten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Eine Woche, wenn du ehrgeizig bist.

Du darfst halt nicht glauben, dass das was besonderes ist, so schwer sind neuronale Netze nicht, die kann mit einem Internet-Tutorial jeder lernen

Tyldu  02.11.2019, 23:11

wenn man eine library nutzt, klar.

aber implementier mal einen machine learning algorithmus selbst. da wirst du spaß haben.

SacreVacheSacre  02.11.2019, 23:23
@Tyldu

Ja ok, mit dem Argument kann man auch immer kommen.

„was, du verwendest Libraries für Grafikprogrammierung? Du Loser“

naja.

Informatik ist die Wissenschaft der Problemlösung. Wenn man keine Libraries verwendet, macht man sich nur zusätzliche Probleme (es sei denn es gibt einen guten Grund das nicht zu tun, aber wie oft kommt das vor?)

Tyldu  02.11.2019, 23:27
@SacreVacheSacre

naja wenn du sagst neuronale netzte sind nicht so schwer dann impliziert deine aussage dass es einfach ist neuronale netzte selbst zu implementieren. das ist allerdings alles anderes als leicht. neuronale netzte nutzen mag nicht so schwer sein.

grafikprogrammierung ist meistens nur eins: eine menge arbeit. neuronale netzte sind allerdings ein ziemlich komplexes thema.

informatik ist im übrigen nicht die wissenschaft der problemlösung sondern die wissenschaft der darstellung, verarbeitung und übertragung von informationen aber das nur so am rande.

Die Frage ist leider unmöglich zu beantworten. Das muss man auch mal so sagen.

Einige schreiben hier man könnte dies in wenigen Wochen. Das ist zwar korrekt, da du in einer Woche Crashkurs sicherlich die allernötigsten Programmiergrundlagen lernen kannst (wer denkt, dann gut programmieren zu können, der unterliegt mal wieder dem berühmten "https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt"). Dazu kommen dann vielleicht noch 1-2 Wochen Grundlagen in Machine Learning und AI und dann arbeitet man in ein paar Tagen neben den Beispielen einer AI-Library her und dann wird schon sowas dabei herauskommen.

Was bringt dir das? Eigentlich sehr wenig. Man ist durch nichts, was man da tut wirklich durchgestiegen und ein echter Experte wird sehr schnell entlarven, dass man eigentlich gar keinen Plan hat und ein echtes AI-Projekt relativ sicher komplett in den Sand setzen würde.

Daher kann ich dem User PWolff nur zustimmen, von Null ein AI-Developer zu werden, der wirklich weiß was er tut, dauert einige Jahre mindestens. Das hängt aber total davon ab, wie und auf welchem Weg du das erlernst (und vom Vorwissen in den Bereichen Mathe/Informatik/Statistik natürlich). Daher ist keine genaue Zeit anzugeben. Und nochmal: Da auch nicht wirklich angegeben ist, was es bedeuten soll, dass man "so eine AI dings bums selbst programmieren könnte", kann man erst recht keine vernünftige Antwort geben, da sich diese locker zwischen 3 Tagen und 10 Jahren bewegen kann.