Täglich neue, unbekannte Nummer aus England?

4 Antworten

Ja, das ist ein Betrugsversuch. Die versuchen die einen Job anzudrehen, wo du am Tag für ca. 5K Euro nur 30min arbeiten musst. Dann bequatschen die dich und versuchen alle wichtigsten Daten aus dir auszuquetschen die sie hacken/verkaufen können.

h3yllouxis  21.10.2024, 18:18

So war es zumindest bei meinen Vater und meiner Schwester.

Stryl 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 18:24
@h3yllouxis

Danke für die Information. Das ist gut zu wissen und hilfreich. Allerdings schlecht das jemand geschädigt wurde. Bei den aktuellen Anrufen pro Tag habe ich auch all meine Bestellungen überprüft ob es einen Zusammenhang gibt, da man wenn es täglich passiert ins krümeln kommt. Da ich nun weiß das kein Zusammenhang besteht versuche ich automatisch Nummern aushalb der eu automatisch abzuleiten.

h3yllouxis  21.10.2024, 18:30
@Stryl

Ich habe ja gehört, dass Unternehmen wie Facebook, Google ect. Daten der Nutzer verkauft an irgendwelchen fremden Unternehmen und damit gut Geld verdienen. Anders kann ich mir nicht erklären, woher die Betrügerunternehmen aus England unsere Nummern haben. Mein Vater sagte, dass sie die Nummern losen und es immer wieder versuchen. Entgehen kann man den Nummern leider nicht, da es immer andere Nummern sind und wenn man zurück ruft heißt es, dass diese Nummer nicht vergeben ist. Ich weiß auch nicht, ob zurückrufen oder das Telefonieren mit denen etwas kostet, aber müsste es eigentlich. Deshalb NIE rangehen. Weil die nur deine Daten wollen und dein Geld was sie häufig erzielen.

Stryl 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:54
@h3yllouxis

Das ist gut möglich ich frage mich auch wo diese die Telefonnummern herbekommen

Ja,

Liebe/r Stryl,

das, diese Anrufe, sind Betrugsnummen! Und Betrugsversuche!

Das geht mir genauso!

Sei es mit Telefonnummern aus England, den Niederlanden oder sogar aus Kanada!

Sobald das Telefon läutet und ich sehe auf dem Display eine Nummer, die ich nicht kenne, sei es eine ausländische, die mit "00..." anfängt oder auch eine deutsche Vorwahl, und Nummer, die mir unbekannt ist,

hebe ich n i c h t ab, sondern lass es läuten!

Dies würde ich auch Dir dringend raten! Schütze Dich vor solchen Betruganrufen und gehe bitte keinesfalls ans Telefon! Und wenn Du je mal aus Versehen den Hörer abgenommen hast, dann spreche bitte k e i n einziges Wort, sondern lege sofort wieder auf und beende das Gespräch sofort!

Die ist d a s, was ich Dir raten kann!

Alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stryl 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 21:58

Danke für die Erfahrung. Es ist wie Rätsel wo die Betrüger sämtliche Telefonnummern her beziehen.
Ich habe mich etwas erkundigt bei ein paar meiner Kollegen sowie meinen Eltern. Ich zähle mich zu der mittleren Generation, aber die ältere Generation, die keine sozialen Medien besitzt, gibt mir das Rätsel auf, woher die ganzen Telefonnummern herbekommen wenn diese das Telefon nur zum telefonieren benutzen oder für WhatsApp.

Regilindis  21.10.2024, 22:11
@Stryl

Telefonnummern von Privatpersonen, vor allem von Älteren, werden zunhemend gehandelt und zum Verkauf angeboten! Auch wenn dies strafbar ist! Ein Teil der Firmen, die durch den Einkaufs im Internet über persönliche Daten verfügen, hält sich nicht daran, und das reicht schon für Betrüger, um tätig werden zu können!

Bei mir beißen sie sich auf jeden Fall die Zähne aus. Ich habe vor Monaten mal aus Verssehen den Hörer meines mobilen Festnetztelefons abgenommen und habe reingehört, da ertönte dann eine männlich Stimme und sagte: "Frau Xxxxx (mit meinem Namen) sind Sie es?" Als ich nichts sagte, machte er weiter: "Frau Xxxxx, melden SIe sich doch, es geht um folgendes,..."

Ich habe dann mein mobiles Telefon genommen und habe es in einen anderen Raum getragen und dort angelegt und dachte: "Du kannst so lange reden und in der Leitung bleiben, bis du schwarz wirst! Mich bringst du auf jeden Fall nicht zum Reden!" Nach zwei Stunden bin ich dann wieder in das Zimmer gegangen und habe das Telefon ausgeschaltet. Dies war der letzte Anruf dieser Art von dieser Nummer!

Betrugsversuch nicht unbedingt, aber sicher auch nicht nützlich.

Das sind warscheinlich Vishing-Anrufe.

Vishing steht für Voice-Phishing, und ist wie Phishing nur als Telefonanruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung