Tabus & To Do‘s im Kindergartenpraktikum?

3 Antworten

Du sollst also, vorab, eine Liste erstellen a la "was darf ich/ darf ich nicht machen"?

Obwohl du noch garnicht weißt was da auf dich zukommt?

Okay, du könntest überlegen, vielleicht hast du jüngere Geschwister und deren Kindergartenalltag auch noch in Erinnerung. Vielleicht erinnerst du dich an das eine oder andere. Daran könntest du dich orientieren.

Oder vielleicht fällt dir etwas aus der eigenen Kindergartenzeit ein.

Wenn nicht, dann setz den gesunden Menschenverstand ein (beispielsweise: Würde man die Haustür des Gebäudes offen stehen lassen? Nein. Warum nicht? Weil sonst Kinder weglaufen könnten..... Oder: "Wenn mich ein Kind ärgert oder boxt, schlage ich es? Meine Mutter hat mir auch Ohrfeigen gegeben wenn ich unartig war... Nein, auf keinen Fall! Denn schlagen ist negativ. Das wär übergriffig und wird mir diesen Job/ dieses Praktikum kosten" ..... etc pp. Eben dieses Prinzip.

Vielleicht hast du auch jetzt schon Zugriff auf Infos über die Einrichtung in der du das Praktikum machen wirst (vielleicht hast du einen Flyer der Einrichtung, oder du warst vielleicht schon mal dort um die Einrichtung anzuschauen und hast mit Mitarbeitern gesprochen, oder vielleicht hat die Einrichtung ne webseite).

By the way..... wegen dem Punkt "schlagen": Ich hab bei meinem allerersten Praktikum.... ich glaub ich war damals so etwa 14?... gelernt: Niemals einem Kind gegenüber eine Handbewegung ausführen die als "Schlagen" interpretiert werden könnte. Nicht mal "einmal zügig mit einigen Zentimetern Abstand zum Kopf über die Haare des Kindes "wischen". Denn das kann als "schlagen" interpretiert werden durch das Kind und so dann daheim mitgeteilt werden.

Entführe sie nicht viel mehr kannst du nicht falsch machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DBrilliantDuck  03.03.2024, 21:44

Scheißé es ist mir passiert alles umsonst

Darauf achten, dass keine Dinge in den Bereich der Kinder kommen die nichts für sie sind

Messer, Gabel, Schere, Feuer.

Kindgerechte Sprache benutzen