Tablet lädt an Steckdose langsam, an Powerbank schnell?
Guten Morgen allerseits,
Ich habe ein Phänomen beobachtet welches ich nicht wirklich verstehe, vielleicht kann mir jemand mit mehr Elektrotechnischer Ahnung eine Erklärung liefern:
Ich habe ein Samsung Tablet, welches in letzter Zeit am Kabel an der Steckdose nur sehr langsam geladen hat (insgesamt nur so ~10% über mehrere Stunden), dann aber als ich es an eine Powerbank angeschlossen habe, hat es darüber gut und schnell geladen (>20% in 30 min).
Dabei habe ich an der selben Steckdose mit dem selben Stecker (dual USB und USB-C) und Kabel (USB-C auf USB-C) mehrere Smartphones (auch Samsung) und besagte Powerbank schnell geladen. Weiterhin habe ich mit dem selben Kabel mit dem ich die Powerbank erfolgreich geladen habe, von der Powerbank aus das Tablet geladen.
Ich wundere mich über diese Diskrepanz. Hat wer eine Erklärung dafür?
2 Antworten
Der USB Port Power Controller kommuniziert mit dem Netzteil, wie viel Strom er ziehen darf. Möglicherweise ist das nicht kompatibel, sodass die Schnellladefunktion nicht aktiviert wird.
Ist nur eine Vermutung. Mit dem Ladegerät des Herstellers sollte es keine Probleme geben.
Das Ladegerät fü den Netzstecker ist entweder:
Defekt - Es kann die Ströme und Spannungen für schnelles Laden nicht mehr liefern
Ungeeignet - Es kann keine hohen Ströme und höheren Spannungen schon vom Werk aus nicht liefern
Abhilfe: Kaufe ein neues Stecker-Ladegerät, welches schnelles Laden unterstützt