TA mit Hamster?

1 Antwort

Der Hauptgrund für verklebte Duftdrüsen ist, dass zu häufig und zu viel gereinigt wird. Denn je mehr geputzt wird, desto mehr muss der Hamster mit der Drüse wieder neu markieren.

Wie häufig putzt du was vom Gehege?

Es gibt auch Hamster, die sonst irgendwie Probleme damit haben. Kommt vor, kannte ich auch schon. Da dann am besten mal beim Tierarzt zeigen lassen, wie du ganz vorsichtig putzen kannst, bevor die Drüse überhaupt verklebt. Auch das Krallenschneiden könntest du dir zeigen lassen. Du scheinst ja einen zu haben, der sich damit auskennt, wenn ihm die Duftdrüse sogar aufgefallen ist. Das klingt super. Aber natürlich kannst du das nur selbst machen, wenn es gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Isbsbsnly
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

ich putze ein Gehege alle 2-3 Wochen aber da wechsle ich auch nur das Streu in seinen Häusern und versuche etwas altes Streu noch mitzugeben damit er noch seinen Geruch riecht.

Tierglueck  30.06.2024, 23:55
@Isbsbsnly

Gerne!

Okay, das ist immer noch etwas viel. Am besten nimmst du nur etwa 2-3x pro Woche das Streu von den Pipiecken, also das, was da eben auch feucht wird. Du kannst dann schon alle 2-3 Wochen mal etwas Kot rausnehmen, aber auf keinen Fall alles. Nur, wenn es an einer Stelle besonders viel hat.

Und das Sandbad regelmässig sieben, das ist auch wichtig.

Hamster orientieren sich über den Geruch. Gerade Kot ist deshalb wichtig zur Orientierung und weil der Kot von Hamstern ja klein und trocken ist, lässt man den dann am besten in Ruhe. Hamster brauchen meist 1-2 Wochen, um sich wieder wohlzufühlen, wenn man die Duftspuren entfernt, das führt dann natürlich zu Stress und eben zu Überlastung der Duftdrüse.

Also nur Pipiecken und im Notfall mal ganz wenig Kot, aber immer noch genug liegen lassen. Mag für uns erstmal komisch sein, tut dem Hamster aber gut :)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich versuche immer, auch noch zu erklären, warum etwas wichtig ist. Also wenn was unklar ist, frag einfach.