T9? Versteh ich nicht?

3 Antworten

Sie meint Autokorrektur, nicht T9. T9 gibt es schon lange nicht mehr, das war vor der Smartphone-Zeit.

xsusix1997
Beitragsersteller

Achso okay aber wieso schreibst sie dann t9 😅 versteh ich nicht

OhMiaMiaJa  05.06.2022, 11:35
@xsusix1997

Weil manche den Unterschied nicht kapieren.

Viele sagen auch immer noch EC-Karte, obwohl es die seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Oder Bundesbahn, GEZ,...

flauski  05.06.2022, 12:26

Warum sollte ein Nokia E51 z.B. kein Smartphone sein?

Da OhMiaMiaJa es nicht erklärt hat, möchte ich kurz schreiben, was T9 ist und warum es so heisst.

Also die SMS aufkam, hatte man ja nur Telefone mit klassischem Zahlenfeld, man hat aber nun einmal leider 26lateinische Buchstaben und so gemeine Satzzeichen. Deswegen hat man ein System erfunden, wie man mit den Zahlen 1-9 und der 0 schreiben kann. Und da kommt auch schon der Name ins Spiel T9, Text on 9 Keys. Also hat man den Zahlen 2-6 + 8 jeweils 3 Buchstaben gegeben und die 7 und die 9 hatten 4. Da es aber mühselig ist, wenn man das Z braucht, 4mal auf die 9 zu drücken, hat man eine vorhersage eingeführt. Also, wenn man Hund schreiben will, drückt man 4(ghi)8(tuv)6(mno)3(def) und das System, T9, zeigt das wahrscheinlichste Wort für diese Kombination an. Nervig wurde das, wenn die Eingabe nicht eindeutig war. Wenn man z.B. kiffen schreiben wollte, kam meist eher liefen raus, weil die Buchstaben für beide Wörter auf den gleichen Tasten, also 5(jkl)4(ghi)3(def)3(def)3(def)6(mno), in der gleichen Reihenfolge waren und liefen im deutschen Sprachgebrauch die wahrscheinlichere Eingabe ist. Und daher kommt die "Ausrede" T9, wenn die Autokorrektur angeblich den Text verbaselt hat.

Und bei einigen ist halt T9 im Sprachgebrauch erhalten geblieben, obwohl sie nicht mehr auf 9 Tasten schreiben.

sonderdings  05.06.2022, 12:40

Hui, da war jemand schneller als ich. Und das "kiffen"-Beispiel kannte ich noch gar nicht. :-D

flauski  05.06.2022, 12:55
@sonderdings

Muss ich gestehen, dass ich das mir ergoogelt hatte 😎, weil die Klassiker alla er/es war/was mir zu langweilig waren.

Früher hatte man keinen Touchscreen am Handy, sondern nur die Zifferntasten 0 is 9, Stern und Raute.

Um Buchstaben (in SMS, in Kontaktnamen, Notizen) eingeben zu können, wurden die Tasten mit Buchstaben versehen (siehe Bild in Wikipedia).

Die Belegung war

  • 1: (Sonderfunktion)
  • 2: ABC
  • 3: DEF
  • 4: GHI
  • 5: JKL
  • 6: MNO
  • 7: PQRS
  • 8: TUV
  • 9: WXYZ
  • 0: Zeichen (Punkt, Komma, usw)
  • */#: Funktionen wie Groß- und Kleinschreibung, Nur-Ziffern-Modus usw.
  • (oft gab es "hinter" den jeweiligen Buchstaben dann noch die Umlaute und Akzentversionen usw)

Wenn du also ein Wort eingegeben hast, musstest du für jeden Buchstaben die jeweilige Taste so oft drücken, bis der Buchstabe kam.

FRAGE = 3337772433
        DEFPQRAGDE
          F  RAG E

Das war zum Einen nervig, und zum Anderen musste man ab und zu künstliche Pausen machen. z.B. "GUTEFRAGE" beginnt mit "GUT", also "G" (4), "U" (88), "T" (8). Wenn du da einfach "4888" eingegeben hast, interpretierte das Telefon es natürlich als "GV", weil es ja nicht wissen kann, ob du mit "888" jetzt "UT" oder "V" (oder "TTT", ...) meinst. Also musstest du "488<Pause>8" eingeben.

T9 war dann der große Wurf: Nun wurde für jeden Buchstaben die jeweilige Taste nur noch einmal gedrückt und das Handy riet, welches Wort wohl gemeint war.

FRAGE = 37243

Dazu hatte das Handy eine Wortliste, aus der es das Wort genommen hat, das es für wahrscheinlichsten hielt – am Anfang war das noch einfach alphabetisch das erste aus der Liste, mit der Zeit kamen Handys, die sich bei den Wörtern merken konnten, wie oft man sie verwendet hatte und das wahrscheinlichste nahm. Es gab dann noch eine Extrataste, mit der man ein solches Wort korrigieren (also das jeweils nächste aus der Liste nehmen) konnte, wenn das Handy falsch geraten hatte.

"T9" wurde damals dann in den Wortschatz der Leute aufgenommen, weil es eben oft genug danebenlag und man in der Eile nicht bemerkte, dass das falsche Wort dastand. Ganz am Anfang, als das Handy noch alphabetisch arbeitete, musste man z.B.

BIER = 2437

immer korrigieren, denn "2437" konnte sowohl "2244433777" als auch "244437777" bedeuten, und weil "AIDS" in der alphabetischen Liste nun mal vor "BIER" kommt, riet das Telefon immer "AIDS" statt "BIER". Das ist nur das eine Beispiel, das mir noch einfällt, aber da gab es noch viele Beispiele mehr.

Heute gibt es kein T9 mehr, da die Zifferntasten mit Buchstabenbelegung durch komplette Tastaturen auf dem Touchdisplay ersetzt wurden. Hier gibt es jetzt stattdessen die "Autokorrektur", die Vertipper auf dem Touchdisplay korrigieren soll.

Aber einige Leute bezeichnen "Mein Telefon checkt nicht, was ich meine, wenn ich tippe!" immernoch als "T9 hat wieder Mist gebaut".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung