T-Shirt mit Jodsalbe befleckt, wie kann ich den Fleck entfernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, probier mal Sil- Fleckenentferner. Gibt es als Pulver und Pumpflasche. Die Pumpflasche kostet ca. 2€. Ich habe damit schon Rostflecken entfernt. Daraufsprühen und einwirken lassen, danach etwas einreiben. Wenn der Fleck mit dem einreiben nicht verschwindet, dann muss das T- Shirt nochmal gewaschen werden. Bei mir sind damit schon viele fiese Flecken verschwunden. :-)

Probiert es mal mit einer aufgeschnitten rohen Kartoffel: super!! Mein weißer Pulli war nach einer Augen OP voll mit Jodflecken, sogar schon eingetrockneten. Pulli mit warmen Wasser anfeuchten, mit Kartoffel einreiben, schon war das Jod verschwunden.

Jod ist ziemlich unlöslich in Wasser, deshalb ist mit Waschen in Wasser nicht viel zu machen, Bleichmittel wirken NICHT, weil Jod nicht wie ein Farbstoff zerstört oder oxidiert werden kann.

Jod löst sich in Alkohol (mit Brennspiritus versuchen). Kohlendisulfid, Chloroform und Benzol hast Du wohl nicht zur Verfügung. Dann geht noch eine wässrige Lösung von Kaliumjodid (Kaliumjodit ist ein farbloses Salz wie Kochsalz und gibt es im Fall in der Apotheke). Diese Lösungsmittel machen auf jeden Fall kein Loch (wie Bleichmittel), auch bei längerer Einwirkungszeit nicht.

Viel Erfolg beim Fleck entfernen.

Durch BLEICHE. Evtl. mit Backpulver einreiben (etwas Flüssigkeit). Wird heller aber wahrscheinlich geht er nicht mehr weg. Und im Hochsommer auf den grünen Rasen legen bleicht auch....

http://www.miele-waschlexikon.de/de/aktion/waschlexikon/508.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte