Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Szenarien für lebensfeindliche Erde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo W00dp3ckr,

Die Natur- und Umweltprobleme, die in diesem AMA diskutiert werden, sind zwar schlimm, aber nie so schlimm, dass sie sämtlichen Vielzellern den Garaus machen könnten. Szenarien hierfür wären der Einschlag eines massiven Asteroiden oder die nahe Explosion einer Supernova. Deren Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht Null, aber policymäßig mMn. momentan eher vernachlässigbar. Es gibt genügend Gründe und Lösungsmöglichkeiten, den Anspruch an einen Naturschutz zu stellen, welche innerhalb der nächsten 100-1000 Jahre auch weit über mehrzelligem Leben steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forschung zu den "Rechten der Natur"

W00dp3ckr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich bin Team Umweltschutz, was jetzt abgeht „reicht“ ja auch schon.