Systemschein oder Normalschein Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

Ich spiele seit ca 5 Jahren (seit 2018) bei DLC mit (Deutscher Lotto Club- früher Eurolotto) Inhaber Rüdiger Hoffmann , früher Hoffmann Lotto , Sitz in der Schweiz und Büro in Deutschland, damit bei 6aus49, Eurojackpot und Euromillions getippt werden kann. Hier ist mein Vorteil gegenüber Lotto Brandenburg , dass ich System mit 11- 14 Zahlen tippen kann und auch innerhalb Tippgemeinschaft wegen niedrigeren Preisen/ Kosten. Ich spielte schon sehr oft bei hohen Jackpot mit 10 x 14 er Vollsystem ca. 400 Mitspieler und trotzdem noch ca 500 € Kosten. Trotzdem gewann ich noch nie mehr als 1x ein 5 er + SZ = 80.000€ : 400 Spieler = 200€ = noch nicht mal Einsatz rein. Nur bei tatsächlichen Jackpot wäre ca 100.000 € drin.wenn nicht ganz andere auch mitgewinnen, dann muss meine Tippgemeinschaft / Spielgemeinschaft die Hälfte vielleicht noch einmal teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele mit einem Systemschein. Da fülle ich eben nur einen Schein aus, anstatt mehrere Normalscheine. Ich zahle da nur eine Gebühr für den Schein.

Für mich hat sich das Spiel mit einem Systemschein bisher gelohnt.

Beim Systemschein mit 11 Zahlen werden aus den angekreuzten Zahlen alle möglichen Kombinationen von jeweils fünf Zahlen gebildet und so praktisch 462 verschiedene Felder gespielt werden.

Bei 55 Scheinen mit je acht Feldern kommt man auf zusammen 440 Felder.

Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist also beim Systemtipp geringfügig höher, aber das liegt nur daran, dass hier zum gleichen Preis mehr Felder gespielt werden, weil die Bearbeitungsgebühr im Verhältnis zur Anzahl der gespielten Felder niedriger ist.

raz1n
Beitragsersteller

Handelt es sich bei den 55 spielscheinen alles um Quicktipps, so müsste man dort irgendwo doch sicherlich 2-3 richtige Zahlen haben bei 11 festen Zahlen ist die Chance hoch das die 5 Jackpot zahlen unter den restlichen 39 zahlen aufgeteilt sind,so könnte ich sogar ohne überhaupt eine getroffene Zahl leer Ausgehen 🤔

Rolf42  26.07.2020, 18:23
@raz1n

Dann ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass jede Zahl irgendwo mal vorkommt, und damit auch die Chance auf einen wenigstens kleinen Gewinn.

Wenn aber andererseits beim Systemtipp wenigstens zwei oder drei Zahlen richtig sind, dann wiederholen sich diese in entsprechend vielen der insgesamt möglichen Kombinationen, so dass man in diesem Fall einen höheren Gesamtgewinn hat.

Im Durchschnitt kommt man da letztlich auch wieder auf die gleiche Gewinnerwartung.