Systemkamera für Makro aufnahmen?

3 Antworten

Hallo

Aquariumfotografie und Terrarien brauchen lange Brennweiten und man braucht einige Tricks/Arbeitstechniken um mit dem Handycaps umzugehen. Die Kamera ist da eigentlich nicht so wichtig aber moderne Kameras können zb Focusstacking.

SLR waren in der "Makrofotografie" immer eine "Notlösung" man hat viele Probleme der Handicaps gelösst und die Anwendbarkeit für "Nichtfotografen" in technischen Anwendungen (Medizin, Materialtechnik, Forensik) gelösst. Im Prinzip ging es drum das ein/e MTA das Gerät in die Hand nimmt das Motiv anvisiert und auslösst ohne sich um Belichtung oder Schärfe zu Kümmern. Wie das "funktioniert" sieht man in denn vielen Forensik Shows wo irgendwelche CSI Deppen/Dedektive ständig unstrukturiert und undokumentiert mit Kameras rumknipsen. Oft mit einer Basis DSLR mit Kit Zoom und Zangenblitzlicht (Was bei Lumix, Nikon, Olympus, Pentax und Sony Sinn macht weil da auch die Basis Kitzoom einen Entferungsdecoder haben und die Distanz zum Focsupunkt aufzeichnen)

Man kann mit DSLR immer noch gute Bilder erzeugen aber DSLR sind wie Dampflokomotiventechnik Hybride mit Stromgenerator. Für Dampffreunde sicher eine "Reizvolle" Technik aber Dieselelektrik funktionert besser/billiger.

Je kleiner der Sensor einer Kamera und je besser die Optik davor um so höher sich die Makro bzw Mikrofotografieleistungen. Das Wort "Makro" wird vom Marketing falsch angewendet weil Makrofotografie findet von 1:1 bis zum Unendlichen statt also in der Makrowelt deswegen sind im Prinzip 99.999% aller gebauten Optiken für Kameras "Makrooptiken" und deswegen kann man jede Optik als Makrooptik bezeichen. Wenn man grösser als 1:1 arbeitet kommt man in die Mikrowelt und hat eine Mikrooptik. Es gibt diverse Optiken die von Makro in Mikro kommen die Olympus sogar mit Autofocus.

Der Vorteil bei Heim Aquarien ist man kann das Licht selber optimal gestallten und die Kamera Stunden/Tagelang davor stehen lassen kann. Es gibt Kameras mit Schärfefalle. Man arangiert das mögliche Motiv und sobald sich darin was bewegt lösst die Kameras selbständig aus. In Zoos kann man das nicht da hat man weder die Qualität des Aquariumumglas nocht das Licht unter Kontrolle zudem muss man in Zeitfenstern arbeiten. In dem Bereich will man möglichst Lichtstarke Optiken und Sensoren mit gutem Low Light Verhalten also zb eine Nikon D5500 mit einem 90er Makro.

Also es gibt viele Lösungen aber es muss keine DSLR/DSLM sein es reicht eine Prosumer Kompaktkamera wie einen Lumix FZ1000 oder Sony RX10

Eine 1" Kamera ist schon High ISO fähig und das Objektfeld ist bei 1:1 um 8x12mm mit einer Kleinbild Sensor Kamera ist man da schon weit im Mikrobereich bei Masstab 3:1

Ansonsten wenn Geld kein Thema ist dann wäre eine EOS R 5 mit dem RF 100/2.8 IS Macro, eine Sony A7RV mit FE 90/2.8 OSS eine Nikon Z7II mit Z105/2.8 VR oder eine eine Sigma FP-L, Lumix S1R oder Leica SL2 mit dem Sigma 105/2.8 DG DN Art Macro eine gute Kombination mit hoher Trefferarte. Durch die 45MP Sensoren hat man grosse Cropreserven in denn Mikrobereich

makro-aufnahmen kannst du sogar mit bridge- oder anderen kameras machen, sofern sie über eine makro-einstellung verfügen.

ansonsten muss man am besten ein spezielles makro-objektiv benutzen, das man bis auf wenige cm ans motiv herannehmen kann.

alternativ gibt es makro-vorsatzlinsen für die frontlinsen diverser objektive, die den fokuspunkt in richtung nah verschieben.

eine weitere alternative sind zwischenringe für das kamera-bajonett, wobei allerdings meistens blendensteuerung und autofocus verloren gehen.

preislich kommst du am besten mit einer noch aktuellen dslr zurecht, es geht selbstverständlich auch mit etwas älteren system-kameras. das angebot an passenden objektiven ist aber bei den dslr der drei großen marken am umfangreichsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0815 Systemkamera mit ca. 16-50mm Kitlinse und davor einen Zwischenring schalten. Ist die günstigste Lösung.

pfreak2000
Beitragsersteller

hab oben gerade noch was geschrieben. Wieso passen eigentlich Objektive für Spiegelreflexkameras nicht auf System Kameras?