System der natürlichenFreiheit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shana234,

wenn wir von Allgemeinwohl sprechen, dann dürfen wir auch von Freiräumen für alle Menschen gleichermaßen sprechen. Ein Eigeninteresse wäre dann gegen dies, wenn es allein um eigene Freiräume ohne Rücksicht auf andere Menschen oder sogar auf Kosten deren Freiräume ginge.

Jetzt könnten wir die "natürliche Freiheit" im Verfolgen von eigenen Interessen sehen, da dies eher unserer menschlichen Archaik entspricht.

Es gibt aber ein Prinzip - so will ich es mal ausdrücken - das die Freiheit für alle gleichermaßen bedingt. Es lässt sich universal darstellen - und mag von da her einen natürlichen Anspruch gewinnen.

Wie beobachten viel häufiger den archaischen Anspruch - und damit erscheint dieser wieder umso "natürlicher".

Ich selbst verwende den Begriff "natürlich" - oder auch "rein natürlich" - wenn es um den eher archaischen Anspruch geht.

Haben wir da ein System? In beiden Ansprüchen dürfen wir ein System sehen, denn es geht nichts ohne jemand anderen. Entweder entsteht Freiraum gegenüber anderen (oder auf deren Kosten), wird dann so bemessen - oder es entsteht ein gemeinsamer Freiraum, und wird aus so bemessen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  08.12.2021, 18:33

Hallo Shana234,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen