Synonym: Optische und viesuelle Wahrnehmung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage.

visuell bedeutet "das Sehen betreffend", während optisch "die Optik betreffend", also die Wissenschaft vom Licht, ein abbildendes System aus Linsen oder Spiegeln oder die äußere Erscheinung meint. Synonym ist es also nicht, wird aber vermutlich häufig synonym verwendet. Wahrscheinlich kommt es auch immer auf den Kontext an.

Teifi  09.07.2012, 20:58

Das ist exakt, wie du es beschreibst. Im Zusammenhang mit Wahrnehmung kann man dann beides benutzen.

Paulina1987
Beitragsersteller
@Teifi

Also kann ich es in eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben?

Ich will nicht schreiben "Man muss die Buchstaben erst sehen"- Das hört sich stumpf an. Aber ich möchte halt auch nicht wiederholen "Sie müssen visuell Wahrgenommen werden" sondern stattdessen optische wahrgenommen werden"

"optisch" bedeutet wie es aussieht

"visuell" beudeutet wie man etwas warnimmt

Paulina1987
Beitragsersteller

ja, das ist mir schon klar. Deswegen kommen bei mir auch überhaupt derartige Zweifel auf. Aber es geht ja hier um "optisch wahrnehmen" das kann ja nun nicht bedeuten wie etw. aussieht

Laut meinem Fremdwörterlexikon (Wahrig) kannst du das eine für das andere einsetzen. Es gibt keinen Bedeutungsunterschied, beide meinen in Bezug auf Wahrnehmung "das Sehen betreffend".

Paulina1987
Beitragsersteller

Genau das wollte ich hören! ;-)

Danke!