Was ist der Unterschied zwischen "cause" und "reason" bzw. selbiges für "Grund " und "Ursache"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Cause" und "Ursache": Betonen den direkten Auslöser oder den physischen Faktor, der etwas bewirkt. Sie sind konkret und oft messbar.

"Reason" und "Grund": Beziehen sich auf die rationale Erklärung oder Motivation hinter einer Handlung oder einem Ereignis. Sie sind eher abstrakt und beziehen sich oft auf menschliche Absichten oder rationale Überlegungen.

keine URSACHE und kein GRUND zu danken:)

Woher ich das weiß:Recherche

Bonzo240195
Beitragsersteller

Hast du ein Beispiel für "Ursache",wo es nicht durch Grund ersetzt werden kann? Kann ich einen Fall fragen? LG

ihassgutefrage  15.06.2024, 21:41
@Bonzo240195

Beispiel für "cause" (Ursache):

  • "Die Ursache für den Stromausfall war ein gebrochener Strommast."
  • Hier wird "cause" verwendet, um das direkte Ereignis zu beschreiben, das den Stromausfall verursacht hat. Es geht um den physischen oder technischen Grund für das Ereignis.

Beispiel für "reason" (Grund):

  • "Der Grund für ihre Abwesenheit bei der Party war eine dringende Familienangelegenheit."
  • Hier wird "reason" verwendet, um den hinter der Entscheidung oder Handlung liegenden rationalen oder emotionalen Grund zu beschreiben. Es geht darum, warum jemand etwas tut oder nicht tut.

Beispiel für "Ursache":

  • "Die Ursache für das Feuer im Gebäude war eine defekte elektrische Leitung."
  • "Ursache" fokussiert sich auf das spezifische technische oder mechanische Problem, das das Feuer ausgelöst hat.

Beispiel für "Grund":

  • "Der Grund für seinen plötzlichen Wutanfall war Stress am Arbeitsplatz."
  • "Grund" betont hier die emotionale oder rationale Motivation hinter seinem Verhalten.
Bonzo240195
Beitragsersteller
@ihassgutefrage

Wenn ich Cerebralparese habe,war der Sauerstoffmangel dann Ursache oder Grund? Wenn es zu einer Reanimation kommt,hat sie dann Ursache oder Grund? Mich betrifft beides.

ihassgutefrage  15.06.2024, 21:45
@Bonzo240195

Cerebralparese und Sauerstoffmangel:

  • Wenn bei Cerebralparese Sauerstoffmangel während der Geburt oder in der frühen Kindheit auftritt und dadurch das Gehirn geschädigt wird, würde man in der Regel sagen, dass der Sauerstoffmangel die Ursache für die Cerebralparese war. Hier geht es um den direkten physiologischen Prozess, der zu der Erkrankung geführt hat.

Reanimation:

  • Wenn es zu einer Reanimation kommt, beispielsweise aufgrund eines Herzstillstands oder eines lebensbedrohlichen Ereignisses, spricht man eher von der Ursache für die Reanimation. Zum Beispiel könnte ein plötzlicher Herzstillstand aufgrund einer Herzerkrankung die Ursache für die Reanimation sein. Hier liegt der Fokus auf dem unmittelbaren Auslöser des medizinischen Notfalls.
Bonzo240195
Beitragsersteller
@ihassgutefrage

Schade.Ist ein österreichischer Schauspieler, kann ich dir nur empfehlen. Der ist gut.

Cause, ist manchmal mit Soziale Zwecke gedacht, kann auch als "causing"/verursachen gemeint sein

The reason, oder "to reason/argument with", vom Streit oder sich uneinig zu sein