Synchronmotor-Wicklungsstränge des Stator (U,V,W)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat die letzten Buchstaben des Alphabets genommen, weil die übrig waren.

Bild zum Beitrag

"YZX" steht unten, aber warum nicht sortiert?
Das hängt damit zusammen, wie die Spulen angeschlossen sind.
U gehört zu X, V zu Y und W zu Z.
So kann man den Motor in Dreieckschaltung betreiben, wenn man 3 Brücken legt von U nach Y, V nach Z und W nach X.
Sternschaltung siehe Bild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
 - (Schule, Politik, Physik)

Beitragsersteller

Also haben die Buchstaben U,V,W nichts mit Spannung, Volt und Watt zu tun und falls doch sind sie dann an die Fahrbatterie angeschlossen? Ich verstehe da nämlich nicht ganz

RonaId  27.10.2021, 15:55
@12345853

Nein, das ist Zufall. Wenn es ABC gewesen wäre, hätte man denken können es ginge um Fläche, Magnetische Flussdichte und die Kapazität.
L1, L2 und L3 wären dann die Induktivitäten😁. Alle Zeichen werden ja schon mehrfach verwendet, da kommt es zu Dopplungen.

Direkt an die Batterie können die nicht angeschlossen sein, denn da kommt Gleichstrom raus. Wir brauchen hier Drehstrom.

Beitragsersteller
@RonaId

Verstehe, ich danke Ihnen!