Synchronisierung bei Mozilla Thunderbird?
Hallo an alle Thunderbird-Profis,
nach zig Jahren würde ich gerne von Windows Live Mail auf Thunderbird umsteigen. Nun habe ich bei Live Mail mehrere Gigabites an alten Mails, die auf meinem Laufwerk lokal gespeichert sind, ohne dass sie online synchronisiert wurden. Die Synchronisation läuft dort also praktisch nur in eine Richtung: online => Festplatte (POP3). Nun wollte ich all meine Mails (auch lokal gesendete) bei Thunderbird importieren, aber bei der Übertragung wurde mein Online-Postfach schnell voll, weil Thunderbird offensichtlich sofort alles mit online synchronisiert.
Gibt es eurer Einschätzung nach die Möglichkeit, meine früher lokal gesendeten Emails wieder nur lokal nach Thunderbird zu importieren, ohne dass sie mir das online-Postfach verstopfen, das dafür außerdem niemals groß genug wäre?
Besten Dank, falls jemand eine Idee hat!
2 Antworten
Du musst halt auch ein lokales Verzeichnis anlegen
Im übrigen ist POP3 eigentlich heute keine gute 💡 Idee
Ok, danke! Aber ginge es auch mit IMAP, dass der Rechner nicht alles ins online-Postfach "zurück-synchronisiert" oder ist das nur mit POP3 möglich?
Wenn Du pop3 verwendest und alles abholst und nichts auf dem Mailserver lässt, dann ist das immer im Profile lokal auf der Festplatte gespeichert. Aus thunderbird heraus hast Du verschiedene Möglichkeiten des Backups.
Danke! Und wenn ich nur die neuen Mails auf dem Server lasse, geht das mit POP3? Oder nur Posteingang, aber nicht den Postausgang synchronisieren?