Symbol für vergehende Zeit?
Ich suche ein Symbol das für vergehende Zeit stehen soll, es sollte einfach zu Zeichnen sein und keine Uhr oder Sanduhr sein.
Währe toll wenn jemand eine Gute Idee hat oder vielleicht sogar eine Idee die mit Geschichte oder Mythologie zu tuen hat.
4 Antworten
Es gibt von Johann Michael Bossard eine Radierung mit den Kreislauf des Lebens. Ein Kreis, links ein Säugling, dann Kleinkind, dann Jugendlicher, oben in der Mitte dann ein Paar, danan Menschen die immer älter aussehen und in sich gebäugt, wieder kleiner werdend. Unten im Kreis ist ein Quellbrunnen mit Herzen (Symbol des lebenspendenden Wassers und der Liebe als Symbol, das Leben und Liebe eine Einheit ist)
Sorry, finde das Bild nicht im Internet. Hatte es mir dort https://www.bossard.de/bossard-84/das-gesamtkunstwerk.html persönlich angesehen.
Morphe ein Gesicht vom Säugling zum Greis innerhalb von Sekunden.
Ein Symbol dafür wäre lächerlich.
Ein Symbol ist immer feststehend.
Vergänglichkeit ist das Gegenteil eines Symbols.
Auch die Sanduhr oder verstreichende Zeit ist ein willkommenes Symbol ...
Neben den Instrumenten zählen umgekippte Becher oder Vasen zu den Symbolen, verdorrte Blumen oder Früchte. ... Dazu gehört die ausgehende Kerze,
Ja, aber halt sehr verbraucht und außerdem auf die messbare Zeit bezogen.
Zeit ist aber mehr als Uhren sämtlicher Art.
Auf einem psychedelischen Trip sah ich einen Raum voller goldener Kacheln an den Wänden, die Kacheln morphten, sie veränderten sich fortwährend. Jede Kachel begann mit dem Gesicht eines Säuglings, man sah das Gesicht erwachsen werden, alt, und sterbend und sogleich wurde es durch ein neues Säuglingsgesicht ersetzt. Der Raum war unendlich, die Wände zu allen Richtungen gepflastert mit diesen goldenen Kacheln. Letztlich gab es keinen Boden, kein Oben, Keine Richtungen. Nur diese morphendenden Kacheln um mich herum - ohne Anfang und Ende im Raum. Anfang und Ende - Zeit - waren die Leben, die darauf abgebildet wurden und für mich innerhalb Sekunden vergingen. Und sie waren alle individuell. Nie dasselbe Gesicht zweimal und ich konnte viele davon gleichzeitig beobachten.
Und wir sind heutzutage nicht mehr auf Druckerpressen und feststehende Symbole angewiesen.
Heutzutage können Symbole auch beweglich sein, was ein Symbol für Vergänglichkeit sein sollte. Dynamisch.
Vllt ein Phönix. Der wird oft mit Wiedergeburt in Verbindung gebracht. Und stellt den Kreislauf von Leben und Tod da.
Würd ich mal allgemein Wasser, also Fluss oder Welle als Symbolik sehen
Ist sowas wie eine Sanduhr nicht z.B ein Symbol was man benutzt um vergehende Zeit auszudrücken?