Sydney oder Melbourne?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sydney 80%
Melbourne 20%

5 Antworten

Sydney

Geschmackssache! Objektive Gründe, eine der beiden Städte besser zu finden, gibt es nicht. Beide Städte - so unterschiedlich sie sind - haben kulturell viel zu bieten, vereinen Gebäude aus der Gründerzeit mit unfassbar faszinierender zeitgenössischer Architektur, haben ein pulsierendes Leben.

Ich bevorzuge Sydney, weil die Lage an der Bucht einmalig ist: wenn man draussen langgeht, bieten sich immer wieder atemberaubende Blicke auf die Stadt.

Aber vielleicht ist meine Präferenz für Sydney auch dem Umstand geschuldet, dass wir ziemlich plötzlich aus dem stillen Outback in diese sehr, sehr laute Stadt Melbourne gekommen sind (in jedem Café wummernde Bässe und brüllende Menschen) und wir in den herrlichen botanischen Garten geradezu geflüchtet sind.

Sydney

Wie lange willst Du denn dorthin? Die kompletten Sommerferien? Also 6 Wochen? Dir ist schon klar, dass dann dort Winter ist.

Wie alt bist Du denn? Deine Frage ergibt keinen wirklichen Sinn. Was willst Du dort machen? Und wie willst Du Dich dort fortbewegen? Mietwagen, Bus, Bahn oder was? Und willst Du die ganze Zeit nur an einem Platz/ einer Stadt bleiben? Wo willst Du übernachten?

Wie travelbibi schon geschrieben hat, muss sich der Flug auch lohnen. D.h. unter 3-4 Wochen bringt ein Besuch von Australien nichts. Du hast einen Zeitunterschied von +8 Stunden und einen ca. 23 Stunden langen Flug. Das solltest Du mit einkalkulieren.

Jede der beiden Städte hat noch viel Umland, das man erkunden kann. Und von Melbourne aus kann man direkt nach Tasmanien fliegen. Wäre also auch eine Option.

Ich persönlich ziehe Sydney vor. Vielleicht weil das meine "Eintrittstür" zu Australien war. Und Sydney hat definitiv die schöneren Strände. Auch das Umland über die Blue Mountains bis zu den Snowy Mountains im Süden ist einen Besuch wert. Und sowieso natürlich alles, was Richtung Norden geht.

Wie ACBRE bereits geschrieben hat, ist das alles Geschmackssache. Mancher schwärmt von Melbourne und mancher von Sydney.

Informiere Dich im www über die beiden Städte und entscheide selbst, was Dich mehr anspricht. Und denke daran, im Winter muss man in Australien auch mit Schnee rechnen und mit viel Regen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wenn man schon so weit fliegt, unter 3 Wochen würde ich es nicht machen, würde ich lieber in den Regenwald/Wüste/Busch/Outback. Großstädte gibt es auf der ganzen Welt dafür würde ich nicht nach Australien. Von den beiden Städten hat mir Sydney besser gefallen, hier war ich 8 Wochen in Melbourne 6 Wochen. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Gefühlt war in Sydney mehr zu entdecken. Die Umgebung ist in beiden Regionen sehenswert.

Bei der großen Entfernung und der geringen Wahrscheinlichkeit, dort in aller nächster Zeit wieder hinzuverreisen, würde ich mir die Zeit nehmen und beide Städte bereisen.

Sydney

Ganz klar. Größer. Bedeutsamer. Mehr zu erleben.