SVERWEIS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Matrix steht immer die zu suchende Definition oder der zu suchende Wert, und dieser muss immer in der ersten Spalte der Matrix stehen. Die Tabelle muss auch nach diesem Wert sortiert sein und der zu suchende Wert sollte numerisch sein, PWolff hat das schon erklärt. Diese Matrix ist die Suchtabelle in der SVERWEIS Funktion, also der 2. Parameter. Da die immer gleich sein soll, egal wohin du dann die Funktion kopierst, trägst du die festgesetzt ein, also als $F$20:$H$23. Erste Spalte ist das, wonach du suchen willst. Wenn du in C16 die erste Formel schreibst, dann willst du ja nach dessen Alter, also B16 suchen. Der letzte Parameter gibt an, welche Spalte aus der Matrix eingetragen werden soll, 1 ist die erste Spalte in der Matris, also das Alter, 2 das Getränk, 3 das Kostüm. In C16 soll das Kostüm, also 3. =SVERWEIS(B16;$f$20:$H$23;3) in C16. Die Formel kannst du in die restlichen Zeilen dieser C Spalte kopieren / ziehen.

Für D16 dann analog, du willst nach B16 suchen, in der gleichen Matix, aber diesmal die 2. Spalte haben, =SVERWEIS(B16;$F$20:$H$23;2)

PS: SVERWEIS hat noch einen 4. Parameter, ob es Bereiche (wie hier) suchen soll (WAHR, Standard) oder nur genaue Übereinstimmungen (FALSCH). Im 2. Fall muss die Matrix nicht sortiert sein, wenn der Suchwert nicht gefunden wird, kommt #NV als Fehler.

Ssomeone
Beitragsersteller

Ich hab es versucht es kommt die ganze Zeit #NV oder das falsche Ergebnis

iQa1x  23.06.2022, 19:56
@Ssomeone

Siehe PWolff oben, du musst die erste Spalte in der Matrix korrigieren, wenn da Text drin steht, also aus dem "ab 0" einfach ne 0 machen usw.

Ssomeone
Beitragsersteller
@iQa1x

Danke es hat geklappt:)

Am besten spielst du ein wenig mit der SVERWEIS-Funktion herum.

Was interessant wäre:

Steht in F20 wirklich

ab 0

oder nur

und das "ab" wird per Formatierung hinzugefügt?

Wenn da der Text

ab 0

drinsteht, müsstest du diesen Teil der Tabelle ändern (ggf. vorher woanders hin kopieren).

Wenn du die Formel in die anderen Zellen "ziehen", kopieren oder per Doppelklick auto-ausfüllen willst, muss die Lookup-Tabelle (F20:H23) "fixiert" werden, also $F$20:$H$23. Z. B. indem du in der Formeleingabe erst mit der Maus über diesen Bereich der Tabelle ziehst und direkt danach F4 tippst.