Die beste Erklärung für den SVERWEIS (Excel)

5 Antworten

Sieh auf youtube nach, da gibt es soooo viele Videos über alle Formel, dass mann die nur Schritt für Schritt nachmachen kann.

hey,

ich bin damals im rahmen meines studiums auch mit dem sverweis "konfrontiert" worden.... eigentlich ist es wirklich kein großes thema, wobei ich es seitdem selber nicht nochmal aktiv gebraucht habe und es so wieder verlernt habe (ist halt kein radfahren *g*). habe es erst die woche jetzt wieder im rahmen meines trainees gebraucht und musste das gelernte nochmal mithilfe des internets auffrischen - ich denke auch, dass youtube-tuturials immernoch am hilfreichsten sind > sucht einfach mal nach "sverweis".

ansonsten finde ich auch diese anleitung eigentlich ganz gelungen: http://tinorahn.de/sverweis-einfach-erklaert --> auch wegen der einfachen übersetzung am ende, wo man die formel quasi nochmal anhand des beispiels "übersetzt" bekommt. hatte ich letztens in der ubahn überflogen und konnte es dann auf arbeit direkt mal ausprobieren (zieht halt auch nicht so viel am datenvolumen wie ein yt-video ;) ).

hoffe, dass ich anderen damit nochmal helfen konnte. wie gesagt - das video dürfte alle fragen beantworten! im alltag braucht man den sverweis zwar eh nicht so oft, aber auf arbeit kann es schon wirklich hilfreich sein - gerade bei umfangreichen analysen.

lg

Ich empfehle immer - auch für alle anderen Excel-Themne - Peters HP:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Er erklärt alles sehr gut und launig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Weiß nicht ob das genau das ist was du suchts, aber ich versuchs mal:

=sverweis( Wonach gesucht wird; Die Tabelle in der gesucht wird; Welche Zeile bei übereinstimmen ausgegeben wird; WAHR oder FALSCH)

Empfehlenswert ist generell FALSCH da bei WAHR alles in einer Reihenfolge geordnet sein muss.

SchuggarUrsi
Beitragsersteller

Danke! Deine Aufschlüsselung hilft mir auf jeden Fall fürs Verständnis!

Iamiam  13.02.2015, 12:50
@SchuggarUrsi

DH, aber kleine Korrektur:
Der Inhalt der Zelle Welcher Spalte bei übereinstimmen ausgegeben wird. Dabei zählt nicht die Spalte absolut, sondern die n-te Spalte im angegebenen Bereich.

(Zeile beim HVerweis)