SVERWEIS mit mehreren Bedingungen?

4 Antworten

Moin,

du hast mehr als 4 Bedingungen angegeben, Sverweis versteht nur die 4 Bedingungen, die in der Hilfe angegeben sind!

Ich kann leider dein Bild nicht sehen oder öffnen! Das Beispiel auf der genannten Seite zeigt allerdings eine Matrixformel! (Besondere Funktionserweiterung von Excel!)

Vor allen der 2. Teil wo man die Tabelle nennt wo man suchen soll ist mir reichlich unklar! ... (Ich habe die Art der Konstruktion einer Matrixformel noch nicht gesehen!)

Bei Wahl({1.2.3} müsstest du auch eine 3. Tabelle angeben ...du hast nur 2 angegeben. Außerdem müssten die Zahlen eigentlich mit Semikolon getrennt werden und nicht mit Punkt... Versuche doch erstmal die Formel so zu vereinfachen, das sie funktioniert! (Eine Tabelle; Klarnamen eingeben etc...)

Bei der Suche nach Datumsen habe ich auch mal eine Matrixformel angewendet! Alledings habe ich nach dem Zeitraum zwischen dem Datum der Zeile und dem Datum der nächsten Zeile gesucht! War einfacher als das!

Auch habe ich schon nach mehreren Suchbedingungen gesucht! Ich habe sie Bedingungen einfach in der Ursprungstabelle mit einem festen Syntax zusammengefügt und konnte danach suchen!

=A1&"_"&B1

Man sollte bei Tabellen die man nutzen möchte nicht gleioch die Kompliziertesten Formeln einbauen! Man möchte sie schließlich noch ohne Nachschlagen verstehen ...

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Hier findest du den Lösungsweg für einen Verweis mit mehreren Suchkriterien. https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrspaltigen_Suchkriterien_Mehrfachtreffer.html

Beachte, dass die Formeln mit den geschweiften Klammern Matrixformeln sind.

GeniusBulldog
Beitragsersteller

Danke @DeeDee07. Das hat perfekt geholfen :)

Kenne Deine Tabellen nicht, aber wie wäre es Verschiedene SVerweise mit der "Und-Funktion" zu verbinden. (also nicht wie Deiner, alles Gesuchte in einem)

Dann hättest Du aber alle Ergebnisse in einer Zelle.

Im Zweifel mach ne Hilfsspalte mit dem Suchkriterium

GeniusBulldog
Beitragsersteller

In wie fern? Es geht ja darum, dass ich 3 Suchkriterien habe

DerEinsiedler  01.08.2020, 13:33
@GeniusBulldog

Dann bau einn zusammengesetzten Text oder Zahl aus den 3 Spalten in die ahilfsspalte und dann kann man mit sverweis prima in dieser suchen. Beachte, dass die hilfsspalte vor der spalte mit dem zurückzuliefernden ergebins stehen sollte, dann ist das einfacher